Wer sagt, dass Polizeiautos immer gleich aussehen müssen? Auf der RETTmobil 2018 grenzt sich der MINI John Cooper Works F56 in einem coolen Polizei-Design von der Masse ab und zeigt, wie ein Auto für moderne Öffentlichkeitsarbeit aussehen kann. Der Kleinwagen mit 231 PS wurde mit dem Ziel gestaltet, von der Polizei für Aktionen zur Nachwuchs-Gewinnung genutzt werden zu können und den wichtigen Job bei der Polizei auch für Jugendliche interessant zu machen.
Das Showcar auf Basis des MINI John Cooper Works F56 setzt auf einen modernen Look mit verlaufenen Farben und coolen Schriftzügen, wie ihn die Polizei wohl kaum an einem gewöhnlichen Einsatzfahrzeug nutzen würde. Mit dem Hashtag #alsersterzurstelle wird auf die wichtige Rolle eingegangen, die der Polizei als Helfer in Notlagen aller Art zukommt. Mit dem 231 PS starken Kleinwagen wären die Beamten auf jeden Fall gut gerüstet, um im Stadtverkehr besonders schnell vor Ort zu sein.
Spektakulär gestaltete Fahrzeuge wie der MINI John Cooper Works F56 werden von vielen Polizei-Dienststellen in aller Welt seit Jahren zur Nachwuchs-Gewinnung eingesetzt. Die Hingucker, bei denen es sich nicht selten um leistungsstarke Sportwagen handelt, sollen junge Menschen ansprechen und als Gesprächs-Eröffner dienen. In dieser Rolle hat auch der auffällige Flügeltürer BMW i8 bereits seinen Weg in mehrere Polizei-Dienststellen gefunden.