Der ADAC hat drei aktuelle Diesel-Modelle Abgas-Tests unterzogen und dabei überprüft, wie sauber die Motoren wirklich arbeiten. Im Fokus standen dabei die seit Jahren heiß diskutierten Stickoxid-Emissionen (NOx), die dank moderner Abgasnachbehandlung innerhalb weniger Jahre drastisch reduziert werden konnten. Dass es auch weiterhin große Verbrauchs- und Emissions-Unterschiede zwischen dem praxisnäheren WLTP-Zyklus und einer zügigen Autobahn-Fahrt gibt, liegt in der Natur der Sache.
In einer Infografik zeigt der ADAC nun die gemessenen Stickoxid-Emissionen des BMW X2 xDrive20d, der mit seinem 190 PS starken Vierzylinder-Turbodiesel B47 einen der absoluten Motoren-Bestseller der BMW Group unter der Haube trägt. Den aktuell gültigen Euro 6d-TEMP Grenzwert für die WLTC-Messung von 80 Milligramm pro Kilometer unterbietet der B47 dabei ebenso locker wie den RDE-Grenzwert von 168 mg/km, selbst in den anspruchsvolleren RDE-Messungen bleibt der BMW B47 weit von den Prüfstands-Grenzwerten entfernt.
Im Rahmen des noch praxisnäher gefahrenen ADAC EcoTest kommt der Motor auf NOx-Emissionen von 31 mg/km und ist damit das sparsamste der drei genauer untersuchten Fahrzeuge. Der vom ADAC als Extremtest bezeichnete Autobahn-Lauf zeigt, dass es unter Extrembedingungen mit hoher Lastanforderung auch weiterhin zu erhöhten Emissionen kommen kann – allerdings liegen die gemessenen 84 mg/km in diesem Ausschnitt des Tests auf einem Niveau, das nur marginal über den zum Vergleich in die Grafik integrierten Prüfstands-Level liegt und nur die Hälfte des erlaubten Grenzwerts darstellt, der derzeit für die Real Driving Emissions (RDE) gilt.
Der ADAC verweist außerdem darauf, dass die vor einigen Jahren noch kritischen Emissionen aus den Schadstoffgruppen Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe und Partikel für “moderne Dieselmotoren heute kein Problem mehr” sind. Insgesamt präsentiert sich der Diesel-Motor mit moderner Abgasreinigung also nicht nur als effizient, sondern auch als sehr sauber:
“Das Ergebnis: Sowohl auf dem Prüfstand wie auf der Straße können die Fahrzeuge im Test überzeugen. […]
Die Ergebnisse von BMW und vor allem von Peugeot beweisen, welches Potenzial auch unter hoher Last in ihrer Reinigungstechnik steckt und damit sogar manchen Benziner in den Schatten stellt. Auf der Straße liegen alle drei Testfahrzeuge weit unter dem für den 6d-TEMP gültigen RDE-Grenzwert von 168 mg/km und bestätigen damit die guten Prüfstandwerte. Die guten Ergebnisse der Straßenmessungen sind auch deshalb hervorzuheben, weil sie bei niedrigeren Temperaturen zustande kamen als normalerweise auf dem Prüfstand üblich.”
(Grafik: ADAC)