Auf dem Weg zu seiner Weltpremiere auf der Auto China 2018 in Peking hat sich der BMW M2 Competition noch schnell für ein paar Fotos zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe der üblichen Social Media-Kanäle verteilen BMW und BMW M derzeit einige neue Fotos, die den 410 PS starken Kompaktsportler auf einem Industrie-Gelände in China zeigen. In wenigen Stunden wird er erstmals im Scheinwerfer-Licht der Hochglanz-Messe stehen, die dank des rasanten Wachstums des chinesischen Automarkts innerhalb weniger Jahre zu einer der wichtigsten Automessen der Welt aufgestiegen ist.
Wir erhalten so auch gleich weitere Eindrücke von der Lackierung in Hockenheimsilber Metallic. Die silbergraue Farbe feiert auf dem BMW M2 Competition ihre Weltpremiere und ist genau wie viele andere M-Lackierungen nach einer berühmten Rennstrecke benannt. Auf einem der Fotos sehen wir den neuen M2 an der Seite des vor wenigen Wochen auf den Markt gebrachten M5 F90, dessen Launch-Farbe Marina Bay Blau ebenfalls nach einer Rennstrecke benannt ist.
Neben der neuen Außenfarbe fallen natürlich auch die übrigen Modfikationen am Design des M2 ins Auge: Der BMW M2 Competition verfügt unter anderem über eine modifizierte Frontschürze mit nochmals vergrößerten Lufteinlässen, eine neue Doppel-Niere mit optischer Verbindung zwischen beiden Nieren, exklusive M Außenspiegel und neu gestaltete Endrohre. Letztere sind genau wie einige andere Details serienmäßig in Schwarz ausgeführt, denn der BMW M2 Competition ist nur mit Hochglanz Shadow Line erhältlich.
Die wichtigste technische Neuerung des aufgefrischten M2 befindet sich unter der Haube, denn dort arbeitet nun eine Variante des Biturbo-Reihensechszylinders S55, der bisher nur in M3 und M4 zum Einsatz kam. In seiner Ausbaustufe für den BMW M2 Competition leistet der Motor 410 PS und stellt zwischen 2.350 und 5.230 Umdrehungen pro Minute ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmeter zur Verfügung. Eine zusätzliche Carbon-Strebe im Motorraum macht den Vorderwagen steifer und soll zu einer verbesserten Lenkpräzision beitragen.