Der neue BMW X2 F39 hat vor wenigen Tagen auch in Südafrika seinen Marktstart gefeiert, was uns einige neue Fotos beschert. Zu sehen ist das City-SUV mit der Ausstattung M Sport (ohne X) und zwei verschiedenen Lackierungen: Alpinweiß und Mineralgrau dürften zu den meistgewählten Farben vieler Kunden zählen, die es mit dem extrovertierten Auftritt nicht übertreiben wollen und lieber das Design als die Farbe Akzente setzen lassen.
Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um einen BMW X2 xDrive20d mit 190 PS starkem Vierzylinder-Diesel. Das Triebwerk ist an Bord des X2 stets mit Allradantrieb xDrive und Achtgang-Automatik kombiniert und markiert innerhalb der Diesel-Palette das Mittelfeld: Als Einstieg dient der sowohl mit Allrad- als auch mit Frontantrieb erhältliche 18d-Motor mit 150 PS, Top-Diesel ist der X2 xDrive25d mit 231 PS.
Während der BMW X2 M Sport in Alpinweiß mit den Leichtmetallrädern Doppelspeiche 716 M Jetblack / glanzgedreht die größten und vielleicht auch auffälligsten ab Werk erhältlichen Felgen trägt, lässt es der X2 in Mineralgrau mit der 19 Zoll-Variante 715 M Orbitgrau / glanzgedreht etwas ruhiger angehen. Die großen Räder im Programm machen deutlich, dass der X2 klar über den üblichen Kompaktklasse-Maßstäben spielen soll – so gibt es für den aktuellen 1er ab Werk höchstens 18 Zoll große Felgen, die aber natürlich auch kleinere Radhäuser ausfüllen sollen.
Wer größeren Wert auf auffällige Lackierungen legt, hat im BMW X2 Programm die Wahl zwischen den Launch-Farben Galvanic Gold und Misano Blau sowie der aus anderen Baureihen bekannten Farbe Sunset Orange. Weiteren Spielraum zur Individualisierung bietet das bisher nur für X2 und X4 angebotene Sonderausstattungspaket M Sport X, das die Elemente des M Sportpakets mit etwas rustikaleren Details im typischen X-Look kombiniert.
BMW X2 M Sport, Alpinweiß, 20 Zoll Doppelspeiche 716 M Jetblack:
BMW X2 M Sport, Mineralgrau, 19 Zoll Doppelspeiche 715 M Orbitgrau: