Mit der Edition M Sport Shadow hat der aktuelle BMW 3er Touring F31 LCI vor wenigen Monaten ein finales Update erhalten, dass ihn auch im letzten Jahr seines Modellzyklus frisch halten soll. Wie gut das in der Praxis funktioniert, zeigt ein weißer BMW 340i Touring M Sport Shadow auf dem Genfer Autosalon 2018, der den maximalen Kontrast zwischen der Lackierung in Alpinweiß und den schwarzen Elementen der Shadow Edition ausspielt.
Unsere Live-Fotos aus Genf zeigen den Mittelklasse-Kombi mit den 20 Zoll großen M Performance Schmiederädern 405 M in dunkler Bicolor-Ausführung mit Orbitgrau, die genau wie die Sonnenschutzverglasung mit getönten Scheiben wesentlich zum Schwarz-Weiß-Look des Fahrzeugs beitragen. Die Sonderedition beinhaltet außerdem abgedunkelte Front- und Heckleuchten, Nieren, Außenspiegel und Dachreling in Hochglanzschwarz sowie Endrohre in Schwarzchrom.
Als BMW 340i Touring wird der Kombi vom Reihensechszylinder B58 mit 326 PS angetrieben. Im Fall des F31 ist der Motor serienmäßig mit einer Achtgang-Automatik kombiniert. Beim Antriebskonzept haben Touring-Kunden hingegen die Wahl und können sich zwischen klassischem Hinterradantrieb oder Allradantrieb xDrive mit vollvariabler Kraftverteilung entscheiden. Je nach Anzahl der angetriebenen Räder gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h laut Werksangabe in 5,0 oder 5,1 Sekunden.
Für die seit kurzem erhältliche Edition M Sport Shadow wird ein Aufpreis von moderaten 1.300 Euro gegenüber dem regulären M Sportpaket fällig. Im Vergleich zum Grundpreis des stets mindestens mit Sport Line ausgerüsteten BMW 340i Touring von 56.100 Euro ergibt sich durch die Wahl der Sonderedition mit dem dunklen Look ein Aufpreis von 3.450 Euro. Dass der Listenpreis für den stärksten ab Werk erhältlichen BMW 3er Touring F31 LCI in den seltensten Fällen unter 60.000 Euro bleibt, versteht sich angesichts der weiteren erhältlichen Sonderausstattungen von selbst.