Die 24 Stunden von Le Mans werfen ihre Schatten voraus, schon bald findet in Le Castellet der offizielle Prolog der FIA World Endurance Championship statt. Das Rennen im Vorfeld des weltberühmten Klassikers an der Sarthe ist nicht nur ein Härtetest für den BMW M8 GTE, es hat auch großen Einfluss auf die finale Einstufung der Balance of Performance für den vielbeachteten Klassiker. Ob ein starkes Abschneiden in Le Castellet gut für einen Erfolg in Le Mans ist, ist also keineswegs sicher.
Bei den nächsten Testfahrten, die in dieser Woche im spanischen Aragón stattfinden, wird der BMW M8 GTE auf den Prolog in Le Castellet und damit natürlich auch auf das Rennen in Le Mans vorbereitet. Beim offiziellen Prolog wird der BMW M8 GTE auf die gleichen Konkurrenten wie bei den 24 Stunden von Le Mans treffen und sich in der GTE Pro-Klasse mit Corvette C7.R, Porsche 911 RSR, Ford GT, Ferrari 488 GTE Evo und Aston Martin Vantage AMR messen.
Bei den Testfahrten in dieser Woche werden mit den DTM-Piloten Augusto Farfus und Philipp Eng und dem ehemaligen DTM-Champion Martin Tomczyk ausgesprochen erfahrene Piloten im Cockpit sitzen, außerdem darf BMW Motorsport Junior Mikkel Jensen aus Dänemark erste Erfahrungen mit dem BMW M8 GTE sammeln. Jensen wird bei allen Rennen der FIA WEC 2018 als Ersatzfahrer für BMW Motorsport vor Ort sein, sitzt an den Renn-Wochenenden aber zumindest planmäßig nicht im Cockpit.
Für den Mitte Juni steigenden Langstrecken-Klassiker in Le Mans plant BMW Motorsport mit dem Einsatz von zwei BMW M8 GTE. Die Startnummern 81 und 82 werden vom Team MTEK eingesetzt und gehen wie alle Fahrzeuge der GTE Pro-Klasse mit Hochleistungsreifen von Michelin an den Start.