Auf dem Genfer Autosalon 2018 darf natürlich auch der stärkste in München bestellbare BMW 5er Touring G31 nicht fehlen. Getragen wird dieser inoffizielle Titel vom BMW M550d Touring, denn auf das Angebot eines M550i oder gar M5 im Kombi-Format verzichtet BMW bekanntlich. Wer dennoch einen 5er G31 mit V8-Benziner fahren möchte, wird in Buchloe fündig und kann dort zum Alpina B5 Touring greifen.
Doch unabhängig davon, dass es theoretisch noch stärkere G31 gibt, ist der BMW M550d Touring alles andere als ein Kind von Traurigkeit. Angetrieben von einem 400 PS starken Reihensechszylinder-Diesel mit Quadturbo-Diesel gehört der aktuelle BMW M550d zu den absoluten Stammgästen auf der linken Spur – er vereint überlegene Performance mit großer Reichweite und hohem Langstrecken-Komfort. Und: Einen vergleichbar starken Diesel sucht man in seinem Segment weit und breit vergeblich.
Der in Genf präsentierte BMW M550d Touring G31 glänzt in der Individual-Lackierung Azuritschwarz Metallic und zeigt damit, dass auch Schwarz keineswegs immer schwarz sein muss. 20 Zoll große Leichtmetallräder im Individual-Design V-Speiche 759 und natürlich die sportlichen Elemente der BMW M Performance Automobile im typischen Cerium Grey machen das Exterieur noch spezieller.
Im Innenraum trägt das Fahrzeug die Lederausstattung Nappa Elfenbeinweiß und wirkt daher besonders edel. Gleichzeitig ist der BMW M550d Touring dank seiner 400 PS und 760 Newtonmeter Drehmoment sowie des Allradantriebs xDrive mit vollvariabler Kraftverteilung in der Lage, innerhalb von 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit wird wie üblich auf 250 km/h limitiert.