Byzanz Metallic ist der Beweis dafür, dass es auch unter den BMW Individual Lackierungen Varianten mit besonders viel und etwas weniger Exklusivität gibt. Aktuelle Fotos unseres Lesers Todor Todorov zeigen ein BMW M4 Cabrio in der selbst für Individual-Verhältnisse ausgesprochen seltenen Lackierung, deren Name an das Byzantinische Reich und seine oft Byzanz genannte Hauptstadt Konstantinopel, das heutige Istanbul, erinnert.
Der an Kupfer angelehnte Farbton macht das derzeit im Garchinger BMW M Showroom ausgestellte M4 Cabrio F83 LCI zu einem absoluten Exoten und garantiert viele neugierige Blicke. BMW Individual Byzanz Metallic harmoniert hervorragend mit den schwarzen Akzenten des Competition Pakets, die schwarze Einfassung der Nieren mit ebenfalls schwarzen M Doppel-Streben setzen einen spannenden Akzent zur Lackierung. Die 20 Zoll großen Leichtmetallräder im Design Sternspeiche 666 M sind ein bekannter Bestandteil des Competition Pakets.
Auch der Innenraum des gezeigten BMW M4 Cabrio beeindruckt mit exklusiven Details. Neben einer zweifarbigen Lederausstattung wird auch die Außenfarbe erneut aufgegriffen: Die Akzentleisten am unteren Rand der Interieurleisten glänzen ebenso in Byzanz Metallic wie die Zierspange auf dem M Sportlenkrad. Weitere Details wie der Leder-Balg des Handbremshebels oder die belederte und mit Kontrastnähten verzierte Instrumententafel werten das Interieur zusätzlich auf.
Dank Competition Paket bietet das gezeigte BMW M4 Cabrio F83 LCI nicht nur einen besonders individuellen Look, sondern begeistert auch mit bemerkenswerter Performance. Der Biturbo-Reihensechszylinder unter der exklusiv lackierten Motorhaube leistet 450 PS und reduziert die Werksangabe für den Sprint von 0 auf 100 km/h auf 4,3 Sekunden. Die elektronische Limitierung der Höchstgeschwindigkeit kann mit Hilfe des M Driver’s Package von 250 auf 280 km/h angehoben werden.
Eine weitere exklusive Möglichkeit zum Genießen von 450 PS unter freiem Himmel stellt die kürzlich vorgestellte BMW M4 Cabrio 30 Jahre Edition dar. Hier ist allerdings auch beim Bestellen Schnelligkeit gefragt, denn die wenigen für Deutschland reservierten Exemplare in Macao Blau und Mandarin II dürften schnell vergriffen sein.
(Fotos: Todor Todorov)