In einem aufwändig produzierten Launch-Video stellt BMW UK die Stärken des neuen BMW M5 F90 vor. Besonders im Fokus steht dabei der Allradantrieb M xDrive, der erstmals für angetriebene Vorderräder bei einem BMW M5 sorgt. Die Abkehr vom klassischen Hinterradantrieb, der bisher allen M5 zu einem überdurchschnittlich guten Handling verholfen hat und als Fahrspaß-Garant zelebriert wurde, hat auch in England längst nicht nur Begeisterung ausgelöst – zu viele vermeintliche Allrad-Sportler der Vergangenheit haben das Bild von traktionsstarken, aber untersteuernden und wenig Rückmeldung bietenden Schwergewichten geprägt.
Dass Fahrspaß auch an Bord des neuen BMW M5 F90 mit M xDrive besonders groß geschrieben wird und sich niemand Sorgen um ein langweiliges Fahrverhalten machen muss, wird daher auch im Video deutlich gezeigt. Wir sehen die 600 PS starke Power-Limousine in wilden Drifts auf der Rennstrecke und können uns so mit eigenen Augen davon überzeugen, dass sich der jüngste M5 trotz Allradantrieb wunderbar quer fahren lässt – was natürlich auch der in den USA aufgestellte Drift-Weltrekord eindrucksvoll belegt.
Je nach Fahrmodus wird die Kraftverteilung des Allradantriebs immer hecklastiger: Schon im Standard-Fahrmodus 4WD werden die 600 PS des V8-Biturbo tendenziell hecklastig verteilt, um die Agilität der Limousine zu fördern. Im Modus 4WD Sport sind auch kleinere Drifts kein Problem, bei zu starkem Übersteuern und entsprechend negativen Auswirkungen auf die Rundenzeit hilft der Antrieb der Vorderräder aber weiterhin dabei, die Kraft effizient in Vortrieb zu verwandeln. Im 2WD-Modus mit deaktiviertem DSC kann der Fahrer auch weiterhin klassischen Hinterradantrieb genießen und so lange driften, bis der Tank leer ist oder die Reifen am Ende sind.
Wie sich das Resultat der komplexen Ingenieursleistung für den Fahrer anfühlt und welche Auswirkungen die Allrad-Umstellung auf den Unterhaltungswert des M-Flaggschiffs hat, klärt unser ausführlicher BMW M5 F90 Fahrbericht. Was der neue BMW M5 F90 sonst noch zu bieten hat, zeigt das Video von BMW UK: