30 Jahre Fahrspaß unter freiem Himmel feiert die neue BMW M4 Cabrio 30 Jahre Edition. Zum Jubiläum des M3 Cabriolet der Generation E30 erscheint der Nachfolger in einer auf 300 Exemplare limitierten Sonderedition, die nicht nur durch exklusive Lackierungen auffällt. Zur Wahl stehen zwei Farben, die besondere Aufmerksamkeit garantieren: Mit Macao Blau wurde bereits vor einigen Monaten der 30. Geburtstag des permanent geschlossenen M3 gefeiert, außerdem gibt es mit Mandarin II ein kräftiges Gelb in der Tradition des besonders zu E36-Zeiten beliebten Dakargelb. Das Exterieur erhält als Ergänzung zu den kräftigen Farben schwarze Nieren und Kiemen sowie 20 Zoll Felgen in Orbitgrau matt.
Das erste BMW M3 Cabrio ging Anfang 1988 an den Start. Sein Hochdrehzahl-Vierzylinder S14 leistete zunächst 195 PS und begeisterte seine Fahrer von Anfang an mit enormer Drehfreude. Die eng an den Motorsport angelehnte Fahrwerkstechnik aller M3 ließ sich nun erstmals auch “oben ohne” genießen. Mit einer Werksangabe von 7,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h war das Cabrio rund eine halbe Sekunde langsamer als die zweitürige Limousine. Bis zum Ende der Produktion im Jahr 1991 erstarkte der Vierzylinder-Saugmotor des offenen M3 auf bis zu 215 PS. Insgesamt entschieden sich seinerzeit 786 Kunden für das exklusive Leistungssport-Cabriolet.
30 Jahre später spielt die Performance des BMW M4 Cabrio F83 auf dem Papier in einer anderen Liga, gerade in der Disziplin “ungefilterter Fahrspaß” muss sich der Oldie aber auch heute nicht verstecken. Das 2018er Sondermodell BMW M4 Cabrio 30 Jahre Edition nutzt die Technik des Competition Pakets und greift daher mit einem 450 PS starken Biturbo-Reihensechszylinder an. M Sportabgasanlage und Adaptives M Fahrwerk sorgen gemeinsam mit einer spezifischen Abstimmung von DSC und Differenzial-Steuerung für starken Sound und hohe Kurvengeschwindigkeiten.
Auch der von BMW Individual gestaltete Innenraum glänzt mit exklusiven Details, die die 300 Exemplare der 30 Jahre Edition nicht nur bei Sammlern beliebt machen dürften. Die Volllederausstattung Merino kann bei allen Modellen mit der Außenfarbe Macao Blue in den Bicolor-Kombinationen Schwarz/Fjordblau und Schwarz/Silverstone gewählt werden, passend zur Lackierung in Mandarin II steht wird das schwarze Leder mit gelben Kontrastnähten aufgewertet. Hinweise auf die Sonderedition finden sich in Form eines Schriftzugs auf den Einstiegsleisten und Kopfstützen, vor dem Beifahrer ist außerdem eine Plakette mit dem Hinweis “1/300” angebracht.