Der BMW 3er Touring gehört in Europa zu den absoluten Bestsellern, aber die große Mehrheit der Mittelklasse-Kombis ist eher unauffällig und in gedeckten Farben unterwegs. Dass es auch ganz anders geht, zeigt ein von BMW Individual veredeltes Exemplar im Autohaus Cloppenburg in Erfurt. Der meist so brave BMW 3er Touring trägt nicht nur das M Sportpaket, sondern vor allem auch eine Individual-Lackierung in der vor allem von M3 und M4 bekannten Farbe Austin Yellow Metallic.
In Kombination mit den 19 Zoll großen M Leichtmetallrädern Doppelspeiche 704 M in Orbitgrau sowie schwarzen Nieren und abgedunkelten Seitenscheiben ergibt sich ein Auftritt, der kaum weiter von grauem Alltag entfernt sein könnte. Die Shadow Line mit erweiterten Umfängen sorgt unter anderem für schwarze Dachgepäckträger und unterstützt damit den gold-schwarzen Bicolor-Auftritt des einzigartigen Kombis.
Passend zum extrovertierten Auftritt ist auch der Antriebsstrang des hier gezeigten Unikats: Als BMW 340i Touring F31 LCI wird der Power-Kombi von einem 326 PS starken Reihensechszylinder angetrieben – und ist damit der stärkste ab Werk erhältliche 3er Touring. Mit der Achtgang-Sportautomatik von ZF absolviert der heckgetriebene BMW 340i Touring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden, der etwas schwerere 340i xDrive mit Allradantrieb ist laut Werksangabe noch eine Zehntelsekunde schneller.
Ein Schnäppchen ist der einzigartige BMW 340i Touring mit M Sportpaket, Individual-Lackierung in Austin Yellow, Navigationspaket ConnectedDrive, Head-Up Display, adaptiven LED-Scheinwerfern und vielen weiteren Sonderausstattungen selbstverständlich nicht: Mit einem Listenpreis von 81.465 Euro ist das Fahrzeug auch einer der teuersten und exklusivsten 3er Touring, die man derzeit bestellen kann.