Nur vier Jahre nach dem ersten X4 feiert in Kürze der neue BMW X4 2018 seinen Marktstart. Wie unser Bild-Vergleich der beiden X4-Generationen zeigt, hat sich der Begründer des Segments der Mittelklasse-SUV-Coupés nicht nur technisch, sondern auch beim Design deutlich weiterentwickelt.Zu sehen ist jeweils die sportliche BMW M Performance Variante: Im Fall des X4 F26 das Modell M40i, alle Fotos der neuen Generation zeigen den Biturbo-Diesel X4 M40d.
An der Front verzichtet der neue BMW X4 G02 genau wie sein Technik-Spender X3 G01 auf eine direkte Verbindung von Nieren und Scheinwerfern. Nicht mit bloßem Auge erkennbar sind die meisten der zahlreichen kleinen Maßnahmen, die zur Verbesserung des cW-Werts um rund 10 Prozent beigetragen haben. Einen Hinweis darauf liefert die Seitenansicht, die bei der neuen Generation über einen Air Breather genannten Luftauslass hinter den Vorderrädern verfügt. Außerdem fällt auf, dass die Seitenansicht mit weniger scharfen Sicken modelliert wurde. Am Heck sehen wir völlig neu gezeichnete Rückleuchten, die deutlich schmaler wirken und die BMW-typische L-Form neu interpretieren. Die Heckklappe wirkt größer, weil das Kennzeichen nun in der Heckschürze platziert ist.
Mit einer Länge von rund 4,75 Meter ist der neue BMW X4 2018 rund 8 Zentimeter länger als sein Vorgänger, gleichzeitig ist er drei Millimeter flacher. Das Resultat sind etwas gestrecktere und flachere Proportionen in der Seitenansicht. Dank einer um knapp vier Zentimeter auf rund 1,92 Meter gesteigerten Breite steht der neue X4 außerdem stämmiger auf dem Asphalt. Trotz der insgesamt größeren Abmessungen konnte das Gewicht je nach Motorisierung um rund 50 Kilogramm reduziert werden.
Im Innenraum präsentiert sich der BMW X4 2018 ebenfalls runderneuert. Mit freistehendem Infotainment-Display, Gestensteuerung, Multifunktionalem Instrumenten-Display, Head-Up-Display mit 70 Prozent größerer Anzeigefläche und dem deutlich erweiterten Funktionsumfang der aktuellsten iDrive-Generation mit Live-Kacheln im Hauptmenü stellt die Neuauflage ihren Vorgänger klar in den Schatten.
Auf technischer Seite fallen neben den neuen Motoren und dem nochmals verfeinerten Allradantrieb xDrive vor allem die Assistenzsysteme ins Auge. Auch hier zeigt sich, welche Innovationen es in den letzten Jahren in die Serie geschafft haben – die Bandbreite reicht bis zum Personal CoPilot, der neben der Abstandsregelung auch die Spurführung übernehmen und auf Wunsch sogar Spurwechsel durchführen kann.