Dass der Trend zum SUV-Coupé in München deutlich früher als andernorts erkannt wurde, unterstreicht der neue BMW X4 2018 mehr als eindeutig. Das kompakte Coupé mit SUV-Technik geht nach über 200.000 verkauften Einheiten des Vorgängers bereits in seiner zweiten Generation an den Start, während die Wettbewerber gerade erst ihre Erstlingswerke auf den Markt gebracht haben oder noch immer im Ankündigungs-Stadium hängen. Dass es sich beim neuen BMW X4 G02 bereits um eine völlige Neuauflage und keineswegs um ein Facelift handelt, wollten die Designer vor diesem Hintergrund offenbar aus jedem Blickwinkel deutlich machen.
Orientiert sich die Formensprache an der Front noch am Technikspender X3, präsentieren sich die Seitenansicht und vor allem das Heck in einem für BMW völlig neuen Look. Auf den ersten offiziellen Fotos sehen wir den G02 als BMW X4 M40d, aber die schmalen Rückleuchten und die weit nach unten gezogene Heckklappe erhalten natürlich auch die übrigen Varianten des kompakten SUV-Coupés. Auch wenn BMW derzeit auf Fotos mit dem braveren Look ohne M Sportpaket verzichtet, dürfen wir uns auf einen eigenständigen und klar von den übrigen Modellen abgegrenzten Look freuen.
BMW X4 2018 (G02): SUV-Coupé in zweiter Generation
Als Alternative zum M Performance Auftritt, der sich wie immer eng am M Sportpaket orientiert, stehen die Kunden auch die Einstiegsmodelle mit Advantage-Paket, die rustikale xLine und die erstmals beim trendigen X2 eingeführte Ausstattungslinie M Sport X zur Wahl. Letztere kombiniert die Dynamik des M Sportpakets mit einigen Offroad-Elementen, die den SUV-Charakter betonen und den BMW X4 2018 dennoch sehr sportlich auftreten lassen.
Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue BMW X4 8,1 Zentimeter länger, 3,7 Zentimeter breiter und 3 Millimeter flacher. Der Radstand ist um 5,4 Zentimeter gewachsen. In Summe sorgen die neuen Abmessungen für einen noch stämmigeren und zugleich eleganteren Auftritt. Trotz der insgesamt größeren Dimensionen konnte das Gewicht je nach Motorisierung um rund 50 Kilogramm reduziert werden, der cW-Wert wurde im gleichen Atemzug um 10 Prozent auf im Wettbewerbsumfeld sehr gute 0,30 verbessert. Zur verbesserten Aerodynamik tragen unter anderem eine aktive Luftklappensteuerung, ein weitgehend verkleideter Unterboden sowie die Air Curtains und Air Breather im Bereich der Vorderräder bei.
Die Motorenpalette für den BMW X4 2018 umfasst zum Marktstart zwei Benziner und drei Diesel, ab Produktion August werden das vorläufige Topmodell X4 M40i mit 360 PS sowie der Reihensechszylinder-Diesel X4 xDrive30d mit 265 PS nachgereicht. Bis dahin dürfen die Kunden zwischen den Vierzylinder-Benzinern X4 xDrive20i mit 184 PS und xDrive30i mit 252 PS sowie den Vierzylinder-Dieseln X4 xDrive20d mit 190 PS und xDrive25d mit 231 PS wählen. Topmodell ist zunächst der X4 M40d mit 326 PS starkem Biturbo-Sechszylinder-Diesel. Alle Motoren werden serienmäßig mit Achtgang-Automatik und Allradantrieb xDrive ausgerüstet, das Angebot von Handschaltern oder Hecktrieblern ist nicht geplant.
Um die zum neuen Auftritt passende Fahrdynamik bieten zu können, haben sich die Ingenieure intensiv mit dem Fahrwerk des BMW X4 G02 befasst. Die Doppelgelenk-Zugstreben-Vorderachse und die Fünflenker-Hinterachse wurden mit vielen Aluminium-Bauteilen aufgewertet, was die ungefederten Massen deutlich reduziert. Serienmäßig kommen alle BMW X4 2018 mit M Sportfahrwerk, variabler Sportlenkung, einer Leichtbau-Bremsanlage und einer auf Dynamik getrimmten DSC-Abstimmung. Optional wird ein Adaptives Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern und zwei Kennfeldern für Komfort oder Dynamik verbaut.
Auch der Allradantrieb xDrive mit vollvariabler Kraftverteilung wurde für den Einsatz im neuen X4 nochmals überarbeitet: Ein optimierter innerer Wirkungsgrad und eine besonders heckbetonte Kraftverteilung sollen Effizienz und Agilität weiter steigern. Die Performance Control zur situationsgerechten Kraftverteilung zwischen innerem und äußerem Hinterrad ist ebenfalls serienmäßig an Bord und unterstützt den Fahrer bei schnellen Spurwechseln und dynamischer Kurvenfahrt.
In nochmals verschärfter Form präsentiert sich die Fahrwerkstechnik der beiden BMW M Performance Automobile X4 M40i und X4 M40d. Beide kommen mit spezifischer Fahrwerksabstimmung, M Sportbremsanlage und M Sportabgasanlage mit Klappensteuerung. Optional ist für beide Modelle ein Adaptives M Fahrwerk erhältlich. 20 Zoll-Leichtmetallräder mit Mischbereifung gehören zur Serienausstattung, auf Wunsch gibt es auch 21 Zoll-Felgen und High-Performance-Bereifung. Die Kraft der über 300 PS starken Reihensechszylinder-Motoren wird per xDrive noch hecklastiger verteilt, außerdem kann das M Sportdifferenzial mit gezielter Sperrwirkung an der Hinterachse das Herausbeschleunigen aus engen Kurven verbessern.
Interieur und Infotainment des neuen BMW X4 entsprechen genau wie die elektronischen Assistenzsysteme zum größten Teil dem Angebot des aktuellen X3. Genau wie der brave Bruder bietet auch das SUV-Coupé einen deutlich hochwertigeren Innenraum mit feineren Materialien, schicken Details und besserer Verarbeitung. Das Infotainment-System iDrive kommt serienmäßig mit 6,5-Zoll-Display, auf Wunsch wird ein 10,25 Zoll großer Touchscreen verbaut. Direkt hinter dem Lenkrad arbeiten gegen Aufpreis ein Multifunktionales Instrumenten-Display mit 12,3 Zoll Bildschirmdiagonale und das Head-Up-Display mit einer im Vergleich zum Vorgänger um 70 Prozent vergrößerten Anzeigefläche.
Hightech-Freunde können außerdem zum BMW Display-Schlüssel greifen, ihr Fahrzeug per Remote 3D View aus der Ferne beobachten und sich vom BMW Personal CoPilot des Driving Assistant Plus-Pakets über die Autobahn oder durch den Stadtverkehr chauffieren lassen. Die elektronischen Assistenzsysteme übernehmen auf Knopfdruck nicht nur Geschwindigkeitsregelung sowie Lenk- und Spurführung, sondern wechseln im Auftrag des Fahrers auch die Fahrspur. Der X4 bietet somit die gleichen Umfänge im Bereich des teilautonomen Fahrens wie 5er, 6er GT, 7er und X3.
Die Preise für den neuen BMW X4 2018 beginnen bei 49.700 Euro für den Basis-Benziner xDrive20i. Der Einstiegs-Diesel X4 xDrive20d kostet mindestens 52.500 Euro. Für die Topmodelle X4 M40i und X4 M40d muss selbstredend tiefer in die Tasche gegriffen werden: Der X4 mit 326 PS starkem Reihensechszylinder-Diesel kostet ab 70.900 Euro, der X4 M40i mit 360 PS dürfte zu einem ähnlichen Preis erhältlich sein, steht aber derzeit noch nicht in der Preisliste.
BMW X4 2018: G02-Motoren in der Übersicht
BMW X4 xDrive20i: R4 | 184 PS | 290 Nm | 8,3 s | 215 km/h
BMW X4 xDrive30i: R4 | 252 PS | 350 Nm | 6,3 s | 240 km/h
BMW X4 xDrive20d: R4 | 190 PS | 400 Nm | 8,0 s | 213 km/h
BMW X4 xDrive25d: R4 | 231 PS | 500 Nm | 6,8 s | 230 km/h
BMW X4 xDrive30d: R6 | 265 PS | 620 Nm | 5,8 s | 240 km/h
BMW X4 M40i: R6 | 360 PS | 500 Nm | 4,8 s | 250 km/h
BMW X4 M40d: R6 | 326 PS | 680 Nm | 4,9 s | 250 km/h