Der härteste und auf absehbare Zeit auch einzige direkte Konkurrent des neuen BMW X4 2018 ist das Mercedes GLC Coupé. Unser Bild-Vergleich stellt die beiden SUV-Coupés der Mittelklasse direkt gegenüber und macht es leicht, die verschiedenen Designs zu bewerten. Da die ersten Fotos aus München die zweite X4-Generation als M Performance Modell zeigen, haben wir uns auch beim Wettbewerber aus Stuttgart für Bilder des Mercedes-AMG GLC 43 Coupé entschieden. Da sich BMW X4 M40i und der in den Bildern zu sehende M40d optisch nicht unterscheiden, passt dieser Vergleich ohnehin sehr gut.
Relativ nah beieinander liegen Mercedes GLC Coupé und BMW X4 G02 auch bei den Abmessungen: Beide Fahrzeuge sind rund 4,75 Meter lang, rund 1,60 Meter hoch, etwa 1,90 Meter breit und auch der Radstand unterscheidet sich nur um einige Millimeter. Dass sich die beiden Kontrahenten auch beim Platzangebot im Innenraum nicht wesentlich unterscheiden werden, liegt auf der Hand. Erste Vergleichstests werden in den nächsten Monaten klären, wer bei Wertanmutung und Raumgefühl die Nase vorn hat.
Beim Antrieb gehen das Mercedes-AMG GLC 43 Coupé und der BMW X4 M40i hingegen ihre eigenen Wege: Während das GLC Coupé aus Affalterbach auf einen V6-Biturbo und einen Allradantrieb mit starrer Kraftverteilung im Verhältnis 31:69 setzt, geht der X4 M40i mit Reihensechszylinder und vollvariabler Kraftverteilung an den Start. Mit 367 PS auf der einen und 360 PS auf der anderen Seite ergeben sich prinzipiell ähnliche Fahrleistungen, wobei die Werksangabe des AMG mit 4,9 Sekunden eine Zehntelsekunde langsamer als die des BMW X4 ausfällt. Eine Alternative zum leistungsstarken BMW X4 M40d hat Mercedes derzeit nicht im Programm.
Wer ein Mercedes GLC Coupé mit vollvariabler Kraftverteilung wünscht, muss zu den Topmodellen von AMG greifen. GLC 63 und 63 S nutzen den bekannten AMG V8-Biturbo mit bis zu 510 PS und bieten derzeit konkurrenzlose Fahrleistungen. Der direkte Rivale aus Garching, der erste BMW X4 M, lässt noch ein paar Monate auf sich warten.
Unabhängig von der Motorisierung sind die elektronischen Assistenzsysteme an Bord von Mercedes GLC Coupé und BMW X4. Beide Modelle bieten ein umfangreiches Angebot von nützlichen Helfern, die den Fahrer in vielen Alltagssituationen entlasten können. Den etwas moderneren Stand hat dabei der BMW X4 G02 an Bord, denn der Personal CoPilot beherrscht neben der Abstandsregelung sowie der Lenk- und Spurführung auch die Durchführung von Spurwechseln, wenn es der Fahrer wünscht.
(Fotos: Mercedes / BMW)