Ab Werk ist die Abstimmung des BMW M550i xDrive unstrittig auf hohen Alltagskomfort ausgelegt, für maximale Performance hat die M GmbH schließlich den M5 im Programm. Doch aus Sicht einiger M550i-Kunden wurde der Fokus auf Alltagstauglichkeit etwas zu konsequent umgesetzt, weshalb der Fahrspaß im direkten Vergleich mit der Konkurrenz etwas zu kurz kommt – was angesichts des 462 PS starken V8-Biturbo durchaus schade ist, schließlich hat das Triebwerk wahrlich genügend Potenzial für Fahrspaß.
Eine Lösung für das Luxus-Problem kommt nun von KW, denn die Fahrwerks-Profis haben sich den BMW M550i zur Brust genommen und ihr Gewindefahrwerk an die technischen Besonderheiten des BMW 5er G30 mit xDrive angepasst. Die Dämpfer können unabhängig voneinander in der Zug- und Druckstufe eingestellt werden und sorgen an beiden Achsen für eine stufenlose Tieferlegung um mindestens 30 und bis zu 55 Millimeter. Das sieht nicht nur gut aus, es verbessert auch das Handling und steigert so den Fahrspaß.
Durch die Einstellung der Zugstufe in 16 Klicks hat der Kunde die Wahl zwischen mehr oder weniger Komfort, denn die Zugstufe wirkt sich direkt auf die Aufbauschwingungen der Karosserie aus. Über die Einstellung der Druckstufe in 12 Klicks können KW-Kunden die Intensität von Nick- und Rollbewegungen beeinflussen – je nach individuellem Geschmack und völig unabhängig von der Zugstufe.
Das KW Gewindefahrwerk Variante 3 eignet sich nicht nur für den BMW M550i mit seinem mächtigen V8-Biturbo, sondern auch für alle anderen 5er-Modelle mit Allradantrieb xDrive. Außerdem bietet KW natürlich auch eine Version des Gewindefahrwerks für alle übrigen BMW 5er G30 mit klassischem Hinterradantrieb an. Der Preis für das individuell anpassbare Tuning-Fahrwerk liegt bei 1.999 Euro.
Johannes Wacker (KW Produktmanager): “Bei unseren Fahrwerken aus dem ‚Street Performance‘-Programm ist die Grundabstimmung immer so straff wie nötig und so komfortabel wie möglich. Mit unserer Variante 3 fährt sich der neue BMW 5er sportlich und komfortabel […], selbst bei maximaler Tieferlegung beim Überfahren von Bodenwellen oder großen Querfugen […]. Bei solchen Fahrsituationen schaukelt die 5er Limousine dann selbst im Grenzbereich nicht mehr auf, lässt sich sicher und spurtreu fahren”
(Bilder & Infos: KW Automotive)