Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg: Wenn sich die M GmbH standhaft weigert, muss man den BMW M3 Touring F81 eben auf eigene Faust realisieren! So oder ähnlich dachte der Engländer Nick P, der sich den Traum vom Kombi-M3 kurzerhand selbst verwirklicht hat. Auf seinem Instagram-Kanal 63np hat der Engländer einige Fotos und ein paar Infos zu dem Umbau veröffentlicht, dessen Resultat in Europa sicherlich ein paar hundert Abnehmer finden könnte.
Denn auch wenn die M GmbH immer wieder beteuert, dass der Markt für einen BMW M3 Touring zu klein wäre und sich das Angebot daher nicht rechnet – die Faszination der Idee ist seit Jahren ungebrochen und scheint mit jedem offiziellen “Nein” aus Garching neue Fans zu finden. Andererseits ist auch klar: Die meisten Kunden der M GmbH leben in den USA, gerade dort sind Premium-Kombis allerdings kaum gefragt. Für alle europäischen Fans des BMW M3 Touring bleibt daher nur der Weg von Nick P: Man nehme einen 3er Touring F31 und rüste ihn mit allen notwendigen Teilen aus der Limousine F80 vom harmlosen 320d zum BMW M3 Touring F81 hoch.
Einen detaillierten Bericht zum Umbau wird Nick P erst in einigen Tagen veröffentlichen, aber schon jetzt zeigen die Fotos ein absolut beeindruckendes Resultat: Frontschürze, Motorhaube, Heckschürze, Abgasanlage, Außenspiegel, Felgen und selbst die weit ausgestellten Radhäuser stammen eindeutig vom BMW M3 und machen seinen Touring zum ultimativen Power-Kombi. Dass unter der Haube der BMW Biturbo-Reihensechszylinder S55 arbeitet und den Platz des ursprünglich hier verbauten Vierzylinder-Diesels eingenommen hat, versteht sich von selbst.
Am offiziellen Standpunkt der BMW M GmbH dürfte aber auch der professionelle Umbau aus England nichts ändern: Obwohl Mercedes-AMG C 63 T-Modell und Audi RS 4 Avant zeigen, dass es durchaus einen Markt für derart sportliche Kombis gibt, überlässt man das Feld kampflos der Konkurrenz. Die Garchinger sind dabei in gewisser Weise auch ein gebranntes Kind: Schon zwei Mal gab es Versuche mit offiziellen Touring-Varianten des M5, beide blieben beim Absatz weit hinter den Erwartungen zurück und standen klar im Schatten der Limousine.
Dass man trotzdem auch in Garching von Zeit zu Zeit ernsthaft über einen BMW M3 Touring nachdenkt, beweist der Prototyp eines entsprechenden Kombis auf E46-Basis. Zwar blieb es damals bei einem Einzelstück, dieses war laut Aussagen der verantwortlichen Entwickler aber bereit für eine Serienproduktion – doch nicht nur damals hat sich der Vorstand anders entschieden. Wer weder Lust auf die Konkurrenz noch auf einen Umbau in Eigenregie hat, hat allerdings noch eine weitere attraktive Option: Wie wäre es mit dem 440 PS starken BMW Alpina B3 S Touring, der in kaum mehr als vier Sekunden auf 100 km/h sprintet und eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h erreicht?
(Fotos: Nick P / 63np)