Mit der Übernahme der Parkplatz-App Parkmobile untermauert die BMW Group ihr Selbstverständnis als führender Anbieter von Premium-Mobilität. Parkmobile LLC ist der größte Anbieter von mobilen Park-Dienstleistungen in Nordamerika und verwaltet ein weltweites Netzwerk von rund 22 Millionen Kunden in mehr als 1000 Städten. Seit 2014 steht die BMW Group an der Seite von Parkmobile und hielt bisher eine Minderheitsbeteiligung, außerdem befindet sich die Parkmobile Group Europa seit April 2016 im Besitz der BMW Group. Durch die Übernahme wird die BMW Group zum weltweit führenden Anbieter von digitalen Parklösungen.
Eine der Marken von Parkmobile Europa ist der Dienst ParkNow, den viele BMW-Kunden und auch Fahrer anderer Automarken bereits kennen und regelmäßig nutzen. Die Apps von Parkmobile ermöglichen und erleichtern das ticket- und bargeldlose Parken am Straßenrand, in teilnehmenden Parkhäusern können ebenfalls Parkplätze per App gesucht, reserviert und bezahlt werden. Sämtliche Ideen tragen dazu bei, die Parkplatz-Suche als eine der zeitraubendsten und zugleich nervigsten Angelegenheiten des Stadtverkehrs zu vereinfachen.
Peter Schwarzenbauer (Mitglied des Vorstands der BMW AG, MINI, Rolls-Royce, BMW Motorrad, Kundenerlebnis und Digital Business Innovation BMW Group): “Bis zu dreißig Prozent des Verkehrsaufkommens in der Stadt sind der Parkplatzsuche geschuldet. Mit der Übernahme von Parkmobile LCC sind wir international führender Anbieter von digitalen Parklösungen. Damit adressieren wir den Painpoint Parken und skalieren unser Angebot für unsere weltweiten Kunden.
Bernhard Blättel (Leiter Mobilitätsdienstleistungen, BMW Group): “Wir sind stolz auf das, was die Kollegen von Parkmobile bereits erreicht haben und freuen uns, das Geschäft gemeinsam mit den neuen Kollegen weiter zu skalieren.”
Jon Ziglar (CEO Parkmobile LLC): “Die BMW Group war stets Vorreiter im Bereich von disruptiven Mobilitätstechnologien. Durch das frische Kapital sowie das Netzwerk der BMW Group mit ihren Partnern und Kunden sind wir hervorragend für unser weiteres Wachstum und die Expansion auch über Nordamerika hinaus aufgestellt. Wir hätten uns keinen besseren Partner vorstellen können.”