BimmerToday Deutschland

Google Trends 2017: BMW klar vor Mercedes und Audi

Google zählt seit Jahren zu den wertvollsten Unternehmen der Welt. Kein Wunder, schließlich kennt kaum jemand die Interessen so vieler Menschen so genau wie die dominierende Suchmaschine unserer Zeit. Auch in diesem Jahr lohnt sich daher der Blick auf die Google Trends 2017, die Millionen von Suchanfragen auswerten und so einen Eindruck davon vermitteln, wonach die Menschen in aller Welt besonders häufig suchen. An dieser Stelle soll es natürlich um Autobauer gehen, wobei uns die drei deutschen Premium-Anbieter BMW, Mercedes und Audi wie üblich am meisten interessieren.

Die Google Trends 2017 zeichnen dabei ein klares Bild: BMW war auch in den letzten zwölf Monaten die meistgesuchte der drei Automarken, sowohl weltweit betrachtet als auch auf dem Heimatmarkt Deutschland. Während sich Mercedes und Audi ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Platz des stärksten Verfolgers liefern, scheint die Spitzenposition von BMW derzeit unangefochten: Im Durchschnitt der letzten zwölf Monate wird nach den beiden Wettbewerbern nur rund zwei Drittel so oft gesucht wie nach BMW.

Nicht uninteressant ist auch, in welcher Kombination besonders häufig nach BMW gesucht wird: In Deutschland sind die Top-Suchbegriffe im Zusammenhang mit BMW das Baureihen-Kürzel E46, Motorrad und der beliebte 1er. Weltweit betrachtet wurde BMW in den letzten zwölf Monaten besonders oft im Zusammenhang mit der Jahreszahl 2017 gesucht, auf den weiteren Plätzen folgen der X5 und der E46. In den USA ist “BMW for sale” der Top-Suchbegriff, noch vor “BMW E46” und “BMW 2017”. Die stärksten Zuwächse verzeichneten in den letzten 12 Monaten die Suchbegriffe BMW Z4 2018, BMW X1 2017 und BMW M5 2017.

Wer selbst ein wenig in den Statistiken des Suchmaschinen-Giganten wühlen will, kann dies unter trends.google.de machen.

Exit mobile version