Auch das Ende des Jahres 2017 wird in Japan mit einem limitierten Sondermodell gefeiert – schließlich ist den Kunden im Land der aufgehenden Sonne der Besitz eines möglichst seltenen Fahrzeugs ausgesprochen wichtig. Mit der BMW M3 und M4 Heat Edition erhalten die Japaner gleich zwei Editionsmodelle, die besondere Exklusivität versprechen: Nur 30 Fahrzeuge werden insgesamt gebaut, jeweils 15 Exemplare der Heat Edition rollen als BMW M3 und als BMW M4 vom Band.
Als technische Basis dient das ohne Limitierung erhältliche Competition Paket, das unter anderem für eine neue Abstimmung von Fahrwerk und ESP sowie eine Leistungssteigerung auf 450 PS sorgt. Ergänzt wird die BMW M3 und M4 Heat Edition durch einige Tuning-Komponenten aus dem BMW M Performance Zubehör, das ebenfalls ohne Begrenzungen bestellt werden kann – wer will, kann sich den Look der Heat Edition also problemlos “nachbauen”.
Alle 30 Fahrzeuge werden in der Individual-Lackierung Tansanitblau Metallic ausgeliefert, auch die Aluminium-Schmiederäder Sternspeiche 666 M in glänzendem Schwarz sind nicht verhandelbar. Von BMW M Performance stammen die Aufsätze für Frontschürze, Außenspiegel und Heck-Diffusor, das dunkle Carbon setzt gemeinsam mit den schwarzen Felgen einen sportlichen Akzent zur seltenen Lackierung.
Für den Innenraum erhalten die BMW M3 und M4 Heat Edition ein Sportlenkrad mit Alcantara-Bezug und blauer 12-Uhr-Markierung, Interieurleisten aus Carbon und die Edelstahl-Pedalerie. Nicht fehlen darf natürlich eine Plakette, die auf das limitierte Sondermodell hinweist und die Insassen daran erinnert, wie exklusiv und selten das Fahrzeug ist. Die ersten Kunden sollen die Sonderedition im Februar 2018 erhalten.