Mit dem neuen BMW Alpina D5 S 2017 kommt erneut einer der attraktivsten Selbstzünder der Welt aus Buchloe. Auf Basis von BMW 5er Limousine G30 und Touring G31 hat der ‘Hersteller exclusiver Automobile’ zwei Traumwagen auf die Räder gestellt, die Understatement, Performance und Alltagstauglichkeit geschickt miteinander vereinen. In Deutschland und allen anderen Märkten mit Rechtsverkehr stehen 388 PS zur Verfügung, womit sich der D5 S in Sachen Leistung lediglich dem neuen M550d xDrive mit Quadturbo-Diesel unterordnen muss.
Etwas anders sieht die Positionierung auf den Rechtslenker-Märkten mit Linksverkehr aus, denn hier kommt ein anderes Triebwerk zum Einsatz. Mit “nur” 326 PS ist der BMW Alpina D5 S ein direkter Rivale des BMW 540d und kommt nicht an die Fahrleistungen seiner linksgelenkten Schwestermodelle heran. Ein neues Video zeigt uns eine Rechtslenker-Variante des BMW Alpina D5 S G30, bei der es sich offenbar um die erste jemals gebaute D5 S Allrad Limousine der aktuellen Generation handelt – die Alpina-Plakette auf der Mittelkonsole spricht eine klare Sprache und trägt die prestigeträchtige Nummer 001.
Der Rechtslenker mit 326 PS benötigt laut Alpina 4,9 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht nach 20,1 Sekunden die 200 km/h-Marke – respektable Werte, aber eben doch klar langsamer als der bei uns erhältliche Linkslenker mit 388 PS: Wer hierzulande eine Alpina D5 S Allrad Limousine bestellt, ist eine halbe Sekunde schneller auf 100 und erreicht bereits nach 17,0 Sekunden die doppelte Geschwindigkeit. Auch der etwas schwerere D5 S Touring ist mit 4,6 und 17,2 Sekunden spürbar schneller als die Rechtslenker-Limousine.
Unter der Haube des BMW Alpina D5 S mit 388 PS steckt eine in Buchloe völlig neu entwickelte Variante des BMW B57-Motors. Der in München mit einem, zwei und vier Turboladern konzipierte Reihensechszylinder wird bei Alpina zum Triturbo-Diesel: Zwei Hochdruck- und ein Niederdruck-Turbolader sorgen gemeinsam für Ladedruck, 800 Newtonmeter Drehmoment – und für eine gewisse Abgrenzung zum Quadturbo-Diesel des M550d, die die Liebhaber exklusiver Technik durchaus zu schätzen wissen.
(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)