BimmerToday Deutschland

BMW M5 F90: Tacho-Video zeigt Beschleunigung 0 auf 230 km/h

Mit einer Werksangabe von 3,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h ist der neue BMW M5 F90 nicht weniger als der bisher schnellste Serien-BMW aller Zeiten. Dass er etwas später auch im dreistelligen Geschwindigkeitsbereich kein Kind von Traurigkeit ist, zeigt ein kurzes Tacho-Video von Martin Tomczyk. Der BMW Werksfahrer darf die Power-Limousine derzeit im Rahmen der internationalen Pressevorstellung auf der Rennstrecke von Estoril bewegen und hat die Gelegenheit offenbar genutzt, um ein Tacho-Video von der beeindruckenden Beschleunigung des Fahrzeugs zu machen und auf seinem Youtube-Kanal hochzuladen.

Auf dem griffigen Asphalt der Rennstrecke beschleunigt der erste BMW M5 mit Allradantrieb extrem giftig und katapultiert seine 1,9 Tonnen innerhalb kürzester Zeit auf Landstraßentempo. Im Video vergehen kaum mehr als drei Sekunden bis zum Erreichen der 100er-Marke, die 200 km/h fallen nach rund 11 Sekunden und auch die 300 km/h wären nur eine Frage der Zeit, wenn nicht das Ende der langen Start-Ziel-Gerade bei rund 230 km/h nach einem scharfen Bremsmanöver verlangen würde.

Möglich wird die enorme Beschleunigung durch den V8-Biturbo S63, der für den Einsatz im neuen BMW M5 F90 nochmals grundlegend überarbeitet wurde. 600 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment werden mit Hilfe einer speziell auf den Einsatz im M5 abgestimmten Achtgang-Wandlerautomatik so portioniert, dass sich der Motor bei einer Vollgas-Beschleunigung permanent in einem optimalen Arbeitsfenster bewegt. Dank der Traktion von vier angetriebenen Rädern wird die Kraft gerade bei der Beschleunigung aus dem Stand erheblich effizienter in Vortrieb umgewandelt, als es beim Vorgänger mit Hinterradantrieb möglich war.

Dass die eigentlichen Stärken des Allradantriebs M xDrive nicht auf gerader Strecke liegen, liegt bei einem Produkt der M GmbH auf der Hand – doch dazu später mehr. Wozu das ausgeklügelte Technik-Paket geradeaus in der Lage ist, zeigt das Tacho-Video von Martin Tomczyk:

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Exit mobile version