Insgesamt war der Oktober 2017 für BMW Deutschland kein sonderlich erfolgreicher Monat, der Schwerpunkt des Vertriebs liegt auch weiterhin auf anderen Märkten. Vor allem China spielt dabei eine immer wichtigere Rolle, weil sich Neuwagen dort auch ohne harte Rabatt-Kämpfe mit den Premium-Wettbewerbern verkaufen und somit deutlich höhere Margen erzielen lassen. Auf dem deutschen Heimatmarkt trägt die Politik des Vermeidens unnötig hoher Rabatte seit Jahren dazu bei, dass BMW bei den Verkaufszahlen nicht ganz mit Mercedes-Benz und Audi mithalten kann.
Innerhalb der BMW Verkaufszahlen ergibt sich im Oktober 2017 ein ausgesprochen ausgewogenes Bild: Erfolgreichste Baureihe ist der neue BMW 5er G30 / G31, der momentan das aktuellste und daher auch technologisch fortschrittlichste Fahrzeug seiner Klasse ist. Hinter der 5er-Reihe zeigt sich jedoch deutlich, wie viele attraktive Modelle BMW derzeit im Programm hat: Die zum Teil im Sommer aufgefrischten Kompaktklasse-Angebote der 1er- und 2er-Reihe liegen praktisch auf Augenhöhe, das Kompakt-SUV X1 folgt mit knappem Abstand dahinter auf dem vierten Rang.
Einen eher schwachen Oktober 2017 hatte die BMW 3er-Reihe, die lediglich 2.091 Kunden fand. Gemeinsam mit den Modellen der 4er-Reihe, bei denen das viertürige Gran Coupé bekanntlich für mehr als die Hälfte der Verkaufszahlen steht, zeigt die Mittelklasse von BMW aber weiterhin eine starke Performance.
Auch im bisherigen Jahresverlauf zeigt sich, dass sich die BMW Nachfrage auf eine breite Palette von Fahrzeugen unterschiedlicher Klassen stützt. Welche Baureihe am Ende des Jahres die meistverkaufte sein wird, lässt sich daher auch nach zehn von zwölf Monaten noch nicht vorhersagen. Im Rennen um die Spitze liefern sich BMW 1er, BMW 5er und BMW 2er ein Kopf-an-Kopf-Rennen, auch der 3er besitzt im Fall eines starken Endspurts noch Chancen auf den Sieg. Kaum weniger gefragt ist das Kompakt-SUV BMW X1, das auch weltweit weiterhin zu den Bestsellern des Unternehmens zählt.