Dass es auch in der aktuellen Generation F30 keinen M3 Touring gibt, kann man mit Blick auf den BMW Alpina B3 S Biturbo F31 schnell vergessen. Der Power-Kombi aus Buchloe bietet alles, was man sich vom nicht angebotenen Pendant aus Garching erhoffen könnte – und noch ein wenig mehr. Das stattliche Platzangebot des BMW 3er Touring kombiniert der Alpina B3 S mit der Performance eines 440 PS starken Reihensechszylinders und einem betont sportlich abgestimmten Fahrwerk mit ausreichendem Restkomfort. Dabei bleibt er optisch so zurückhaltend, dass er nirgendwo negativ auffällt.
Das gleiche Erfolgsrezept nutzen die Buchloer auch für die B3 S Biturbo Limousine F30, die sich aus technischer Sicht kaum vom Kombi F31 unterscheidet. In einem neuen Video dürfen wir den beiden BMW 3er-Derivaten aus dem Allgäu bei einem kleinen Duell unter Freunden über die Schulter schauen. Alpina schreckt dabei auch nicht davor zurück, die beiden uneingeschränkt alltagstauglichen Mittelklasse-Sportler im leichten Drift aus engen Kurven herausbeschleunigen zu lassen und damit ihr Fahrspaß-Potenzial anzudeuten.
Dank 440 PS und 660 Newtonmeter Drehmoment laden die heckgetriebenen Varianten von Alpina B3 S Limousine und Touring jederzeit zu Spielen entlang der Haftreibungsgrenze ein. Wer dabei lieber auf die Traktion von vier angetriebenen Rädern vertraut, kann zu den Allrad-Modellen mit einer bei Alpina modifizierten xDrive-Variante greifen.
Mit einer Zeit von 4,0 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h ist die B3 S Allrad Limousine das schnellste Derivat, eine Zehntelsekunde dahinter folgt der Allrad-Touring – mit jeweils 4,3 Sekunden sind aber auch die Hecktriebler alles andere als langsam. Je nach Variante liegt die Höchstgeschwindigkeit zwischen 306 und 298 km/h, wobei die Limousine mit Hinterradantrieb die Spitze und der Allrad-Kombi das Schlusslicht darstellt.
Genau wie die sehenswerten Wallpaper (siehe unten) ist auch das neue Video zu den beiden BMW Alpina B3 S Biturbo auf der Timmelsjoch Hochalpenstraße entstanden.