Wenige Tage nach dem Marktstart in Europa ist der BMW 6er GT G32 auch in Südafrika angekommen. Von der Südspitze Afrikas erreichen uns zahlreiche neue Fotos, die den Gran Turismo im edlen Sophistograu Brillanteffekt Metallic zeigen. Wie schon bei den meisten Präsentationen in Europa trägt der einzige Vertreter der neuen 6er-Generation auch auf diesen Fotos das M Sportpaket, das die dynamischeren Proportionen des Fahrzeugs zusätzlich betont.
Die großzügigen Felgen im 20 Zoll-Format kommen im optionalen Design Doppelspeiche 648 M Bicolor, das auch innerhalb des M Pakets noch einen Aufpreis in Höhe von 1.100 Euro kostet. Die großen Räder füllen die Radhäuser mit ihren fünf Doppelspeichen gut aus und werten die Seitenansicht spürbar auf. Weitere Sonderausstattungen wie die ab der B-Säule abgedunkelten Scheiben tragen dazu bei, den Auftritt weiter zu individualisieren.
Auf den Fotos aus Südafrika sehen wir sowohl den Diesel 630d als auch den Benziner 640i, beide Modelle werden von einem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder aus der aktuellen Baukasten-Familie angetrieben und sind serienmäßig mit Achtgang-Automatik ausgerüstet. Da in Südafrika Linksverkehr gilt, sind die Fahrzeuge als Rechtslenker abgebildet.
Zumindest in Europa dürfte sich der 265 PS starke BMW 630d GT der größten Beliebtheit erfreuen. Sein B57-Diesel kombiniert souveräne Fahrleistungen mit zeitgemäßem Verbrauch, eine Werksangabe von 6,1 Sekunden für den Sprint auf 100 trifft auf einen Normverbrauch von 4,9 bis 5,3 Liter auf 100 Kilometer. Wer noch mehr Traktion wünscht, kann zum 630d xDrive GT mit Allradantrieb greifen – die etwas schwerere Variante ist noch eine Zehntelsekunde schneller auf Landstraßentempo, hat aber auch etwas mehr Durst.
Wer bisher vergeblich nach Fotos von einem 6er G32 in Sophistograu Brillanteffekt suchen musste, wird in der folgenden Foto-Galerie endlich fündig. Wie sich der neue BMW 6er Gran Turismo auf der Straße schlägt, haben wir in unserem Fahrbericht zum BMW 640i GT 2017 ausführlich beschrieben.