Der BMW M3 steht seit mehr als drei Jahrzehnten für automobile Leidenschaft und das Streben nach maximaler Performance, ohne dabei die Alltagstauglichkeit aus dem Blick zu verlieren. Was einst mit einem knapp 200 PS starken Vierzylinder begann, erfährt im März 2018 in Form des BMW M3 CS seinen vorläufigen Höhepunkt – zumindest in Sachen Motorleistung und Fahrleistungen.
Das 460 PS starke Sondermodell ist nicht nur der bisher stärkste Serien-M3 aller Zeiten, es ist mit einer Werksangabe von 3,9 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h auch schneller als alle bisherigen Modelle. Wie viel Sport in den Genen des neuen BMW M3 CS steckt, zeigt nun auch ein neues Video der M GmbH. Die scharfe Limousine wird dabei Seite an Seite mit anderen Sportlern gestellt, die sich selbst an ihr persönliches Limit bringen, dabei immer wieder noch einen Schritt weiter gehen und damit die bisher gültigen Grenzen verschieben.
Mit dem BMW M3 CS bringt die M GmbH den legitimen Nachfolger des M3 CRT auf die Straße. Er soll die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit einer 3er Limousine mit der Performance eines M4 CS verschmelzen. Dafür kommen zahlreiche Komponenten aus dem M4-Sondermodell zum Einsatz, der Innenraum bleibt aber betont hochwertig eingerichtet und verzichtet auf plakative Diät-Maßnahmen zum Einsparen der letzten hundert Gramm Kampfgewicht.
Der auf 460 PS erstarkte Biturbo-Reihensechszylinder stellt im Vergleich zum M3 mit Competition Paket eine eher kleine Veränderung dar, deutlich wichtiger sind das neu abgestimmte Fahrwerk und die zusätzlichen Abtrieb generierenden Aerodynamik-Elemente an Front und Heck. Einen wichtigen Beitrag zum gesteigerten Fahrspaß leisten auch die Michelin Pilot Sport Cup 2-Reifen, die auf Betriebstemperatur ein immer wieder beeindruckendes Grip-Level bieten.