Auf der Mailänder Motorradmesse Eicma 2017 hat BMW Motorrad den neuen Mittelklasseroller BMW C 400 X vorgestellt. Das innovativ gestaltete Stadt-Zweirad wird im zweiten Halbjahr 2018 mit einem völlig neu entwickelten 350-Kubik-Einzylindermotor, der 34 PS leistet, ausgeliefert.
Die bekannten 650er Modelle bekommen ein kleineres Schwestermodell zur Seite gestellt: Den Mittelklasseroller BMW C 400 X. Dabei handelt es sich um einen Scooter für die Stadt, der durch leuchtstarke LED-Technik, ein innovatives Design mit bestmöglichem Wind- und Wetterschutz sowie durch ein großzügiges und flexibles Stauraumangebot überzeugen möchte.
Wenn man sich den Roller so anschaut, fällt auf den ersten Blick das moderne und futuristisch wirkende Design ins Auge. Auch wenn es das Zweirad vielleicht durch seine auffällige Gestaltung vermuten lässt – ein Elektromotor ist für den neuen BMW C 400 X nicht vorgesehen. Der bleibt wohl wie bislang auch nur dem mit 13.700 Euro Basispreis ziemlich kostspieligen BMW C Evolution vorbehalten.
Für Vortrieb beim neuen 400er-Modell soll ein wirkungsgradoptimierter Einzylinder-Motor mit 350 cm3 Hubraum, einem hohen Drehmoment von 35 Newtonmetern sowie einem stufenlosen CVT-Getriebe sorgen. Dank des Getriebes soll der Gangwechsel besonders vibrationsarm und für den Fahrer nahezu nicht bemerkbar ablaufen. Das kleine Triebwerk entfaltet eine Leistung von 34 PS bei 7.500 Umdrehungen pro Minute, womit der Roller auf bis zu 139 km/h beschleunigen kann.
Für ein sicheres Fahren – gerade auf schlüpfrigem Untergrund – sorgt die Automatische Stabilitätskontrolle ASC und das schnelle Bremsen übernehmen die Doppelscheibenbremsen vorn in Verbindung mit einer Einscheibenbremse hinten sowie das serienmäßige ABS.
Zur Serienausstattung gehört außerdem eine LED-Rundumbeleuchtung. Dabei ist das Leuchtdesign der LED-Scheinwerfer mit eigenständiger Ausprägung des Tagfahrlichtes (Sonderausstattung) in Form von charakteristischen Lichtleitelementen geprägt. Damit die Fahrt auch bei Wind und Wetter nicht gleich zur Qual wird, haben die Ingenieure ein großes Windschild verbaut und auch sonst bei der Ergonomie auf eine bequeme, aber gleichzeitig wettergeschützte Sitzposition geachtet.
Der komplett beim chinesischen Zweiradhersteller Loncin gebaute Stadt-Roller kann gegen Aufpreis auch um moderne Connectivity-Ausstattung ergänzt werden, wodurch dem Fahrer – ein Helm-Kommunikationssystem vorausgesetzt – völlig neue Möglichkeiten eröffnet werden. Damit kann er während der Fahrt draht- und gefahrlos telefonieren, Musik hören oder sich die Navigationsfunktion des Handys aufs große, farbige TFT-Display holen. Die multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll-Vollfarb-TFT-Display ist ab Werk optional erhältlich.
Vorne unterhalb des Lenkers befinden sich zwei kleinere Staufächer und das Fach unter der komfortablen, einteiligen Sitzbank ist als sogenanntes Flexcase ausgeführt. Darin lassen sich gleichzeitig ein Integralhelm sowie ein Jethelm verstauen. Die Preise für das neue Stadt-Zweirad haben die BMW-Verantwortlichen bislang noch nicht bekanntgegeben.
Bilder: © BMW Group