Falls Sie sich gerade fragen ob die Zeit schneller vorangeht als gewohnt, können wir Sie an dieser Stelle beruhigen: dass der neue BMW X5 2018 schon im nächsten Jahr auf den Markt kommt ist richtig und geplant. Nach nur fünf Jahren Bauzeit soll die aktuelle Generation F15 ohne große Modellpflege in den Ruhestand geschickt und durch ein neues Modell ersetzt werden.
Dem Erlkönig-Fotografen Palbay aus South-Carolina ist nun ein neuer Spyshot des Oberklasse-Geländewagens gelungen. Unter der Tarnfolie zeichnet sich die Fortsetzung der SUV-Design-Sprache ab, die kürzlich mit dem neuen BMW X3 eingeführt wurde. So verzichtet allem Anschein nach auch der neue BMW X5 2018 auf eine direkte Verbindung zwischen Scheinwerfer und Doppelnieren, die dafür umso präsenter und aufrechter im Fahrtwind stehen.
Interessant werden auch die technischen Neuerungen unterm Blech: wie der BMW X3 G01 basiert auch der BMW X5 G05 auf der neu entwickelten, modularen CLAR-Plattform, die das Fahrzeuggewicht durch den großzügigen Einsatz von Aluminium und anderen Leichtbaumaterialien deutlich reduzieren soll. Als naher Verwandter des X5 soll ebenfalls nächstes Jahr der etwas längere BMW X7 an den Start gehen.
Während der X5 als dynamisches Offroad-Äquivalent zum 5er in der Oberklasse positioniert ist, zielt der X7 – so wie der 7er – ins kostspielige Luxus-Segment. Beide Fahrzeuge sollen mit fein verarbeiteten Materialien im Innenraum und der neuesten Generation zeitgemäßer Fahrer-Assistenzsysteme in Sachen Komfort und Sicherheit keine Kompromisse eingehen.
BMW X7 Concept auf der IAA 2017: Ausblick auf den “großen Bruder” des neuen X5
5er und vor allem 7er dienen auch als Vorbild für die Motorenpalette des neuen BMW X5 2018. Die Sechszylinder B57 und B58 kommen unter anderem in X5 xDrive30d und xDrive40i zum Einsatz, leistungshungrige Diesel-Kunden dürfen sich auf den X5 M50d mit Quadturbo-Diesel freuen. Als sportliche Krönung ist natürlich auch eine Neuauflage des BMW X5 M geplant. Für den US-Markt ist zudem auch ein BMW X5 M50i mit V8-Biturbo denkbar, um dem schon heute erhältlichen xDrive50i einen sportlicheren Anstrich zu verpassen.
Wer sich das neueste Erlkönig-Foto des kommenden X5 einmal näher ansieht, entdeckt neben dem eindeutig auf Dynamik getrimmten Bodykit mit weit ausgestellten Radhäusern und Schwellern blaue Bremssättel als eindeutige Insignien der M GmbH aus Garching. Ein Indiz dafür, dass hier womöglich genau dieser X5 M50i vor die Kamera gerollt ist. Gewissheit gibt es dann Ende 2018 – wenn der neue Oberklasse-Geländewagen aus Spartanburg seine Premiere feiert.
Bilder: Palbay via bmwblog.com