Audi Q2 und BMW X2 stehen sich nicht nur dem Namen nach relativ nahe, sie haben auch sonst einige Gemeinsamkeiten. Beide setzen auf ein für ihre Marke neuartiges Design, zählen zu den Kompakt-SUV und sollen dennoch mehr Dynamik als die in dieser Klasse gewöhnlicheren Modelle vermitteln. Unser Bild-Vergleich zeigt beide Fahrzeuge aus ähnlichen Perspektiven und erlaubt so noch vor dem Marktstart des BMW X2 im März 2018 eine erste Gegenüberstellung.
Der auf den ersten Blick größte Unterschied zwischen Audi Q2 und BMW X2 fällt bei der Außenlänge ins Auge, denn der 4,36 Meter lange Münchner überragt den Ingolstädter um stattliche 17 Zentimeter und spielt damit prinzipiell in einer anderen Fahrzeugklasse. Im Vergleich dazu fallen sieben Zentimeter mehr Radstand und 1,8 Zentimeter mehr Höhe kaum ins Gewicht, sie unterstreichen aber die insgesamt deutlich kompakteren Abmessungen des Q2.
Die Folgen der unterschiedlichen Abmessungen zeigen sich auch beim Kofferraumvolumen deutlich: Der Ingolstädter bietet als Fronttriebler 405 Liter Stauraum, mit Allradantrieb quattro schrumpft das Platzangebot auf 355 Liter. Der BMW X2 bietet unabhängig vom Antriebskonzept 470 Liter Gepäckraum und damit in jedem Fall die besseren Reserven für die größeren Transportaufgaben des Alltags.
Ähnlicher präsentiert sich das technische Layout der beiden Bayern: Der Motor ist vorn quer zur Fahrtrichtung montiert, der Antrieb erfolgt vordergründig an der Vorderachse, einen Allradantrieb gibt es für ausgewählte Motorisierungen mit Hilfe einer Haldex-Kupplung. Bei der Motorenpalette bietet der Audi Q2 momentan mehr Optionen, denn passende Gegenspieler für die 116 PS starken Einstiegsmodelle sind für den BMW X2 derzeit weder erhältlich noch unmittelbar geplant. Andererseits sucht man bei Audi vergeblich nach einem Rivalen für den BMW X2 xDrive25d mit 231 PS starkem Biturbo-Diesel.
Da es momentan nur eine einzige Paarung gibt, die sich für einen direkten Vergleich der Preise eignet, müssen wir uns an dieser Stelle auf BMW X2 xDrive20d und Audi Q2 2.0 TDI quattro stützen. Hierbei zeigt sich erneut, dass beide Fahrzeuge trotz einiger Ähnlichkeit in unterschiedlichen Fahrzeugklassen spielen: Während der 190 PS starke Selbstzünder mit Hang-on-Rear Allrad und 7-Gang S tronic in Ingolstadt ab 34.500 Euro erhältlich ist, werden für den 17 Zentimeter längeren BMW X2 xDrive20d mit ebenfalls 190 PS, Hang-on-Rear Allrad, 8-Gang-Automatik und 115 Liter mehr Stauraum mindestens 43.800 Euro aufgerufen.
Wirklich vergleichen lassen sich diese Preise aber nicht, denn genau wie bei den Maßen gibt es auch bei der Serienausstattung gravierende Unterschiede. Zum genannten Preis steht der Audi Q2 beispielsweise auf 16-Zoll-Stahlfelgen, während der BMW X2 bereits serienmäßig 17-Zoll-Leichtmetallräder trägt. Die in jeder Hinsicht passendere Q2-Alternative im Programm der BMW Group ist folglich der MINI Countryman, der den Q2 allerdings ebenfalls um deutliche 11 Zentimeter überragt.
[Fotos: BMW / Audi]