BimmerToday Deutschland

BMW M340i 2019: Trägt dieser G20-Erlkönig ein Carbon-Dach?

Manchmal sind es kleine Auffälligkeiten, die Erlkönig-Fotos besonders spannend machen. Die jüngsten Fotos von motor.es zeigen den BMW M340i G20, also die erste M Performance Variante der 3er-Reihe, bei Testfahrten in Spanien. Auffällig ist dabei, dass sich die Tarnung im Bereich des Dachs klar vom restlichen Fahrzeug und auch von den ungetarnten Bereiche der Motorhaube unterscheidet. Mit Blick auf die Leichtbau-Dächer der noch sportlicheren M Modelle steht dadurch sofort eine Frage im Raum: Trägt der BMW M340i genau wie sein großer Bruder M3 ein Carbon-Dach?

Eine definitive Antwort können wir an dieser Stelle auch nicht geben, aber aus unserer Sicht sprechen trotz auffälliger Tarnung einige Punkte dagegen. Vielleicht das wichtigste Argument ist die Exklusivität des BMW M3, die von einem M340i nicht in Frage gestellt werden sollte – das Topmodell braucht einige gut sichtbare Unterscheidungsmerkmale, die für eine klare Abgrenzung von den schwächeren Modellen sorgen. Ein weiterer Punkt ist der Preis, denn natürlich ist ein Carbon-Dach spürbar teurer als die Nutzung der gleichen Metall-Lösung wie bei allen übrigen BMW 3er G20.

Doch auch abgesehen vom merkwürdigen Dach verdient der BMW M340i auf den Fotos von motor.es eine genauere Betrachtung. Die spezielle Form der Abgasanlage könnte durchaus das spätere Serien-Design tragen und würde gut zu einer sportlichen Variante von BMW M Performance passen. Auch die großzügig dimensionierte Bremsanlage spricht dafür, dass hier eine stärker motorisierte und dynamischer positionierte Version des BMW 3er G20 ihre Runden dreht.

Die geöffneten Seitenscheiben des Prototypen erlauben uns außerdem einen kleinen Blick in den Innenraum des BMW 3er G20. Gut erkennbar ist das digitale Instrumenten-Display, das zumindest in der größeren der beiden Ausbaustufen die gleichen Optionen und Darstellungs-Lösungen wie die aktuellen Lösungen von 5er G30 & Co. bieten wird. Auch sonst wird sich der neue 3er 2019 stärker als bisher an den Standards höherer Fahrzeugklassen orientieren und seine Fahrer nicht nur mit weiter gesteigerter Fahrdynamik, sondern auch mit hochwertigeren Materialien begeistern.

Besonders an Fahrer, die nicht auf Dynamik verzichten wollen, andererseits aber keine Lust auf Kompromisse im Alltag haben, richtet sich der neue BMW M340i G20. Das M Performance Automobil verfolgt den bewährten Ansatz, den Kunden mehr als ausreichende Dynamik bei völlig unveränderter Alltagstauglichkeit zu bieten – nicht zu hart, nicht zu laut, aber auch keineswegs zu undynamisch oder zu schwach auf der Brust. Ob es für europäische Kunden auch einen BMW M340d G20 mit deutlich über 300 PS starkem Diesel geben wird, ist vor dem Hintergrund der aktuellen Diesel-Diskussionen noch offen.

(Quelle: Phocarmedia & motor.es)

Exit mobile version