Zugegeben, der Dragrace ist schon eine etwas einseitige Form der Leistungsermittlung. Auf der langen Gerade zählen nur die Pferdestärken, Schaltzeiten und natürlich das Taktgefühl des Fahrers, wenn endlich die Ampel umspringt. Andere nicht ganz uninteressante Disziplinen des Motorsports – zum Beispiel Kurvengeschwindigkeiten – vernachlässigt der Sprint auf der Viertelmeile komplett.
Wenn sich allerdings BMW M2, BMW M4, BMW M5 Competition UND der BMW M6 an einer Linie zum großen Dragrace treffen, schaut wohl auch der kurvenverrückteste BMW-Fan gerne zu. Das Ergebnis des großen M-Duells scheint dabei auf dem Papier recht eindeutig, hat doch der Competition-M5 (F10) mit 600 PS gegenüber seinen Kontrahenten einen enormen Leistungsvorteil.
Der BMW M6 ist mit 560 PS und ähnlichem Leergewicht am nächsten dran, BMW M4 (425 PS) und BMW M2 (365 PS mit manuellem Getriebe) fahren klar hinterher. Soweit die Theorie. Doch die Tester von Carwow haben ihre 360-Grad-Kamera nicht umsonst auf dem Carbon-Dach des M4 befestigt…
Video: carwow via youtube