Mit dem neuen BMW Z4 Roadster G29 starten die Münchner ein durchaus spannendes Experiment: In Form der Toyota Supra J29 wird es einen japanischen Technik-Zwilling geben, der sich viele technische Komponente mit dem Bayer teilen wird. Dass entsprechende Projekte für beide Seiten gut funktionieren können und nicht zwingend die Partnerschaft zweier Premium-Anbieter voraussetzen, zeigen diverse Beispiele im Portfolio der Wettbewerber Mercedes und Audi.
Ob die gleiche Methode auch für BMW und Toyota zur Erfolgsgeschichte wird, bleibt dennoch abzuwarten. Auf den ersten Blick ist klar, dass sich mancher potenzielle Kunde zwischen beiden Fahrzeugen entscheiden wird – was so lange kein Problem ist, wie genügend Menschen den BMW Z4 G29 und genügend andere die Toyota Supra J29 wählen. Damit keiner der beiden Hersteller zu kurz kommt, verspricht BMW Australien-Chef Marc Werner gegenüber CarAdvice.com.au eine klare Differenzierung zwischen beiden Modellen.
Aus den Ursachen für die Kooperation zwischen BMW und Toyota macht Werner nicht das geringste Geheimnis: Es geht um Economies of Scale, also letztlich die enormen Einspar-Potenziale bei der Produktion von Komponenten in größeren Stückzahlen. Da die Entwicklung eines neuen Fahrzeugs mehrere Milliarden Euro kostet und sich das Roadster-Segment seit Jahren rückläufig entwickelt, wäre eine kostendeckende Entwicklung ohne Kooperation kaum noch darstellbar.
Trotz der gemeinsamen Entwicklung sollen der BMW und Toyota letztlich zwei aus Kundensicht völlig verschiedene Fahrzeuge sein: “In Sachen Design wird jedes Modell absolut einzigartig sein. Nicht nur bezogen auf die Optik, sondern auch auf Fahrverhalten und Handling.” Während es sich bei Toyota GT86 und Subaru BRZ letztlich um zwei Fahrzeuge handelte, die sich kaum voneinander unterschieden haben, seien die Unterschiede zwischen BMW Z4 und Toyota Supra viel klarer.
Für eine klare Trennung der Zielgruppen sorgt neben Aspekten wie Design, Fahrverhalten und Infotainment auch die völlig unterschiedliche Karosserieform: Nach aktuellem Stand wird der Z4 ausschließlich als Roadster angeboten, die Supra hingegen kommt stets als Coupé in den Handel.