Mit dem Auto reden und Befehle erteilen gehört längst zum Alltag vieler Autofahrer, denn die Sprachsteuerung für Navigation & Co. hat längst ein problemlos und oft erstaunlich gut funktionierendes Niveau erreicht. Ab Mitte 2018 wird die BMW Group auch den von Amazon etablierten Sprachassistent Alexa nahtlos in die Fahrzeuge von BMW und MINI integrieren und die Möglichkeiten der Spracheingabe nochmals deutlich erweitern.
Für die Nutzung von Alexa im Auto ist kein Smartphone erforderlich, der cloud-basierte Sprachservice wird über die fahrzeugeigene SIM-Karte realisiert. Alexa verfügt über zehntausende Skills, von denen sich fast alle auch im Auto nutzen lassen werden – genau wie mit dem Echo genannten Gerät von Amazon zu Hause. Neben Service- und Entertainment-Funktionen wird es dann sogar möglich sein, im BMW oder MINI während der Fahrt Shopping-Aufträge per Sprachsteuerung zu erteilen.
Für ausgewählte Funktionen wird Alexa entsprechende Infos auch visuell auf dem Infotainment-Display ausspielen, um den Auto-Insassen die Nutzung zu erleichtern. Einige Beispiele für mögliche Nutzungsmöglichkeiten von Alexa im Auto zeigt das am Artikelende integrierte Video, das einigen unserer Leser zumindest stellenweise bekannt vorkommen dürfte.
Dieter May (BMW Group Senior Vice President Digital Services und Business Modells): “Mit der Integration von Alexa in unsere Modelle ab Mitte 2018, wird BMW und MINI konsequent weiter in das digitale Leben unserer Kunden eingebunden. Sprachsteuerung hat bei der BMW Group schon vor Jahren Einzug gehalten, nun erweitern wir dies um ein digitales Ökosystem, das dem Kunden ganz neue Möglichkeiten eröffnet – schnell, einfach und sicher aus dem Fahrzeug heraus.”
Ned Curic (Vice President Alexa Automotive): “Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit mit BMW, um auch BMW Fahrern das Alexa Erlebnis näher zu bringen. Alexa bietet eine interaktive Möglichkeit, vielfältigen Content zu erleben – alles einfach durch die Stimme gesteuert. Fahrfreude erhält dadurch eine neue Faszination. Wir können es kaum erwarten bis BMW Kunden es selbst ausprobieren können.”