Der weltweite Erfolg des BMW X1 F48 zeigt seit vielen Monaten, welches Potenzial im Segment der Kompakt-SUV steckt. Mit dem Volvo XC40 erhält der erfolgreiche Bayer nun neue Konkurrenz aus Schweden, denn auch Volvo möchte ein Stück vom attraktiven Kuchen. Die kompakten Offroader sind derzeit nicht nur in Europa gefragt: Auch die Kunden in anderen Regionen der Welt stellen immer öfter fest, dass sich SUV-Tugenden auch ohne übertriebene Abmessungen erleben lassen.
Der neue Volvo XC40 ist bereits jetzt bestellbar und wird ab November gebaut, die ersten deutschen Kunden sollen ihr Fahrzeug im ersten Quartal 2018 erhalten. Dabei dürfen sie zunächst nur zwischen zwei Motoren wählen: Der Volvo XC40 D4 tritt mit einem 190 PS starken Dieselmotor gegen den BMW X1 xDrive20d an, darüber rangiert der X1 xDrive25i-Gegner XC40 T5 mit 247-PS-Benziner. Später sollen unter anderem ein sparsamer Dreizylinder und eine Hybrid-Version des Volvo XC40 folgen.
Mit einer Länge von 4,43 Meter und einer Höhe von 1,66 Meter ist der Volvo XC40 marginal kürzer und höher als der BMW X1 F48, die Unterschiede beim Gewicht fallen dennoch deutlich aus: Der Diesel D4 AWD ist mit einem Leergewicht von über 1,8 Tonnen fast 180 Kilogramm schwerer als der BMW X1 xDrive20d, der Benziner T5 AWD ist laut Werksangabe exakt 140 Kilogramm schwerer als sein bayerischer Rivale.
Håkan Samuelsson (Präsident und CEO von Volvo Cars): “Der neue Volvo XC40 ist unser erstes Kompakt-SUV. Als frisches, kreatives und eigenständiges neues Mitglied des Modellprogramms steigert es die Attraktivität der Marke Volvo und führt sie in eine neue Richtung. Es lag daher auf der Hand, dieses Auto hier in Mailand zu enthüllen, einer pulsierenden europäischen Metropole für Mode, Kunst, Design und Lifestyle.”
Volker Brien (Direktor Marketing Communications bei der Volvo Car Germany GmbH): “Mit dem Volvo XC40 betreten wir Neuland: neue Fahrzeuggattung, neue Zielgruppe, neuer Auftritt. Das Modell verkörpert die Marke Volvo in seiner wohl bisher progressivsten, individuellsten Form. Diesen Charakter greifen wir mit einer exklusiven Club-Roadshow auf, wo wir schwedische Tugenden um neue Werte wie Street Style und Urbanity ergänzen.”
[Fotos: BMW / Volvo ]