Zu seiner Weltpremiere auf der IAA 2017 ist der neue BMW X3 G01 nicht nur als sportlicher M40i präsent, auch die etwas rustikalere xLine ist in Frankfurt zu sehen. Der gezeigte BMW X3 xDrive30d in Sophistograu Brillanteffekt konzentriert sich optisch eher auf die Offroad-Fähigkeiten der dritten X3-Generation und gibt den Abenteurer ohne Angst vor ausgedehnten Ausflügen über Stock und Stein.
Elemente wie der Kühlergrill, die Dachreling und der Unterfahrschutz an Front und Heck in satiniertem Aluminium sowie ausgewählte Details in Glaciersilber sorgen speziell in Kombination mit einer dunklen Lackierung wie Sophistograu für spannende Kontraste. Auch die angebotenen xLine-Felgen im Y-Speichen-Design unterscheiden sich deutlich vom üblichen Programm des BMW X3 G01.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der neue BMW X3 G01 rund vier Zentimeter länger, rund einen Zentimeter breiter und bietet rund fünf Zentimeter mehr Radstand. Das Ergebnis sind ziemlich vertraute Proportionen, die jedoch mit einem neuen Design kombiniert werden. Die seit dem Facelift der zweiten Generation direkte Verbindung von Nieren und Scheinwerfern entfällt wieder, auch am Heck hat sich der dritte X3 deutlich weiterentwickelt.
Die Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn, eine Fünflenker-Achse hinten und eine verfeinerte Achskinematik treffen beim BMW X3 G01 auf eine deutlich hecklastigere Kraftverteilung für den Allradantrieb xDrive. Gemeinsam sollen diese Komponenten für mehr Fahrdynamik und Fahrspaß sorgen – nicht nur beim sportlichen Topmodell M40i, sondern auch bei den schwächeren Varianten.
Spürbar hochwertigere Materialien und ein frisches Design mit freistehendem Infotainment-Display heben auch den Innenraum auf die nächste Stufe und machen den Premium-Anspruch besser erlebbar als bei jedem bisherigen X3. Ein Schnäppchen ist der BMW X3 G01 allerdings nicht geworden: Der Grundpreis für einen X3 xDrive30d mit xLine liegt bei 59.700 Euro, einige der auf unseren Live-Fotos sichtbaren Sonderausstattungen können den Preis aber schnell in noch höhere Regionen treiben.