Groß, größer, BMW X7! Auf der IAA 2017 feiert ein Concept Car als seriennahe Vorschau auf das bisher wuchtigste Serienfahrzeug von BMW seine Weltpremiere und hinterlässt bereits wegen seiner schieren Größe mächtig Eindruck. Auf der Frankfurter Automesse zählt das BMW X7 G07 iPerformance Concept zu den vielleicht spannendsten Studien, denn es läutet eine neue Ära der Münchner Luxusklasse ein: Der X7 macht zumindest in einigen Details vor, wohin die Reise für 7er und 8er gehen wird.
Unübersehbar ist das selbstbewusste Design mit riesiger Doppelniere samt massiven Streben, schmalen und sehr technisch wirkenden Laserlicht-Scheinwerfern und vielen sichtbaren Aerodynamik-Elementen. Vor allem letztere lassen das Exterieur kantig und dominant wirken, spätestens in Kombination mit den 23 Zoll großen Felgen besteht am Führungsanspruch dieses Luxus-SUV kein Zweifel mehr.
Ein besonderes Luxus-Versprechen stellt auch der Innenraum dar, denn BMW verspricht nicht weniger als das bisher geräumigste Interieur der Marke. Sechs Sitze in drei Sitzreihen sind dabei nur eine der möglichen Konfigurationen, die vier luxuriösen Einzelsitze für die Passagiere der ersten beiden Reihen dürften aber eine durchaus gerne gewählte Ausstattung für den 2018 startenden BMW X7 G07 sein.
Ein modernes Bedienkonzept mit großen Touchscreen-Displays für die Insassen auf jedem der vorderen vier Plätze deutet an, worauf sich die Luxusklasse-Klientel im kommenden Jahr freuen darf. Das BMW X7 iPerformance Concept zeigt dabei interessante Features wie die Übertragung bestimmter Inhalte von einem Display zum anderen per Wischbewegung – ein intuitives System, das einen rasanten Austausch zwischen den Mitfahrern ermöglicht.
Wie das kommende Luxus-SUV bei seiner Weltpremiere wirkt, zeigen unsere Live-Fotos aus Frankfurt: