Zur Weltpremiere auf der IAA 2017 ist der neue BMW M5 F90 gleich in doppelter Ausführung zu sehen – als frei konfigurierbares Serienfahrzeug und in Form der exklusiven First Edition. An dieser Stelle soll es um die Serie gehen, die technisch ohnehin identisch zum Sondermodell ist und keinesfalls mit sportlichen Reizen geizt. Zur Publikumspremiere in Frankfurt trägt der neue BMW M5 F90 eine auffällige Lackierung in Marina Bay Blue – eine Farbe, die nach der spektakulären und Formel 1-Rennstrecke in Singapur benannt ist.
Exklusive Merkmale wie die aggressiv gezeichneten Schürzen an Front und Heck, das Carbon-Dach, schwarze 20-Zoll-Felgen und die vier Endrohre machen den BMW M5 F90 auch für Laien leicht erkennbar. Weitere Hinweise auf das 600 PS starke Topmodell liefern unter anderem die spezielle Motorhaube, die Kiemen in den vorderen Kotflügeln und die M Außenspiegel.
Dank des weiterentwickelten und nun 600 PS starken V8-Biturbo, der rasant schaltenden Achtgang-Automatik und des erstmals bei einem BMW M5 eingesetzten Allradantriebs gelingt der Standardsprint von 0 auf 100 in nur 3,4 Sekunden, die 200er-Marke fällt laut Werksangabe nach 11,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird serienmäßig elektronisch auf 250 km/h begrenzt, mit Hilfe des M Driver’s Package sind aber auch 305 km/h möglich.
Besonderes Augenmerk verdient der BMW M xDrive genannte Allradantrieb des BMW M5 F90, denn dieser soll die Vorzüge von Allrad- und Hinterradantrieb perfekt unter einen Hut bringen. Je nach Fahrmodus kann die Kraft des V8-Biturbo nicht nur optimal auf alle vier Räder verteilt werden, sondern im speziellen 2WD-Modus auch ausschließlich an die Hinterräder geschickt werden. Dadurch kann der BMW M5 nicht nur die Souveränität einer extrem leistungsstarken Allrad-Limousine bieten, sondern auf Knopfdruck auch zum Drift-Profi werden.
Einen Eindruck vom BMW M5 F90 in Marina Bay Blue auf der IAA 2017 liefern unsere Live-Fotos aus Frankfurt. Dabei zeigen wir natürlich auch den Innenraum mit der Lederausstattung Merino in Silverstone und Schwarz sowie den Interieurleisten aus Aluminium in dunkler Carbon-Optik.