Die ersten Fotos und sogar ein Video zum neuen BMW M5 F90 sind früher als geplant im Internet gelandet. Wie so oft hat der geplante Termin zur Veröffentlichung auch in diesem Fall nicht durchgehalten, weshalb wir schon jetzt einen Blick auf die für 2018 geplante Power-Limousine aus Garching werfen dürfen.
Das Design bietet dabei nach den Enthüllungen und Teasern der letzten Wochen nur noch eingeschränktes Überraschungs-Potenzial, schließlich ist eine Oberklasse-Limousine auch in dieser Leistungsklasse nicht für Experimente geeignet: Die überlegenen Kraftreserven sollen durchaus sichtbar sein, aber keinesfalls zu dick auftragen und die Limousine damit für Besuche bei Kunden oder Ausfahrten mit der Schwiegermutter disqualifizieren.
Die markant geformte Frontschürze mit ihren drei großen Lufteinlässen, die Doppelstreben der Niere und die vier Endrohre am Heck sind vor diesem Hintergrund bewährte Insignien der Macht, die für Kenner gemeinsam mit Details wie den M-Außenspiegeln und den M-Kiemen in den vorderen Kotflügeln auf den ersten Blick den entscheidenden Unterschied machen – aber gleichzeitig noch dezent genug sind, um nicht zu sehr aufzufallen.
Alle weiteren Infos zur Technik gibt es bei uns, wenn wir am Montag Abend auch offiziell über den neuen BMW M5 F90 schreiben dürfen. Bis dahin empfiehlt sich natürlich ein Blick auf die Technik-Details, die BMW bereits vor einigen Wochen kommuniziert hat. Aspekte wie der Allradantrieb M xDrive, der den M5 auf Knopfdruck zum Hecktriebler macht und die rund 600 PS des V8-Biturbo allein an die Hinterräder schickt, sind schließlich kein Geheimnis mehr.