Am Abend des 17. August wird das BMW Z4 G29 Concept im Rahmen des Concours d’Elegance Pebble Beach 2017 offiziell enthüllt, schon jetzt liefert ein Teaser-Foto einen ziemlich konkreten Ausblick auf das Design des offenen Zweisitzers. Gut zu erkennen ist die Nacht-Grafik der Scheinwerfer, bei der die beiden am oberen Rand angeschnittenen und hexagonal ausgeführten Corona-Ringe eher über- als nebeneinander angeordnet sind. Auch die Form der Nieren lässt sich bereits erahnen und erinnert an das BMW 8er Concept, das vor wenigen Wochen am Comer See enthüllt wurde und ebenfalls in Pebble Beach zu sehen sein wird.
Abgesehen von zeigt das Teaser-Foto eine flache Frontscheibe und eine Fahrzeugflanke mit starken Konturen, die das Auge des Betrachters auf die angetriebenen Hinterräder lenken und dem Fahrzeug optisch eine Keilform bescheren. Große Felgen sind bei einer Studie zu einem sportlichen Roadster wie dem BMW Z4 G29 selbstverständlich keine Überraschung.
Die dritte Generation des BMW Z4 Roadster kommt in der zweiten Jahreshälfte 2018 auf den Markt und wird auch zur technischen Grundlage für die neue Toyota Supra J29. Letztere hat uns bereits einen Blick auf die Motorenpalette beschert und Hinweise darauf geliefert, dass zum Marktstart die Vierzylinder-Modelle Z4 sDrive20i und Z4 sDrive30i sowie der BMW Z4 M40i mit Reihensechszylinder erhältlich sein werden. Im Gegensatz zur letzten Generation setzt der BMW Z4 G29 wieder auf ein Stoffdach und kehrt damit zu den Wurzeln der Baureihe zurück.
Adrian van Hooydonk (Leiter BMW Group Design): “Das BMW Concept Z4 zeigt in allen Ansichten und Details die neue Designsprache von BMW. Ob in der dynamischen Front, der markanten Seite oder dem klar gezeichneten Heck: Kraft und Emotion entstehen allein durch wenige Linien und das subtile Spiel der Flächen.”