Die erste offizielle Vorschau auf den neuen BMW Z4 2018 zeigt wenig mehr als einige weiße Striche auf schwarzem Untergrund, aber für die Vorfreude von Roadster-Freunden auf Pebble Beach 2017 handelt es sich dennoch um einen Paukenschlag. Schon die stilisierte Silhouette zeigt ein Auto mit überzeugenden Proportionen: Lange Motorhaube, langer Radstand, flache Windschutzscheibe, mittig platzierte Insassen und ein kurzes Heck sollen den neuen BMW Z4 G29 zu einem echten Traum-Roadster machen.
Als seriennahe Vorschau auf die vielleicht wichtigste Fahrspaß-Neuheit des nächsten Jahres wird die BMW Group im Rahmen des Concours d’Elegance Pebble Beach 2017 ein Concept Car präsentieren, das bereits einen konkreten Ausblick auf das Design des späteren Serienfahrzeugs liefert. Die dritte Generation des BMW Z4 wird derzeit in München entwickelt und soll ab Ende 2018 für jede Menge Freude am Fahren unter freiem Himmel sorgen.
Angetrieben wird der Zweisitzer von verschiedenen Motoren mit vier und sechs Zylindern, im Fokus stehen die Baukasten-Triebwerke B48 und B58. Sportliche Fahrer dürfen sich bereits auf den BMW Z4 M40i mit Reihensechszylinder und mindestens 350 PS freuen, darunter werden diverse Vierzylinder zu günstigeren Preisen angeboten.
Die von BMW in München entwickelte Plattform des dritten Z4 wird zeitgleich oder wenig später auch von einem Sportcoupé des Kooperationspartners Toyota genutzt werden. Während es den Japaner mit bayerischer Technik ausschließlich als Coupé geben soll, wird der BMW Z4 G29 nur als Roadster mit Stoffdach in den Handel kommen.
Wie der BMW Z4 Roadster 2018 mit der aktuellen Formensprache aussehen könnte, zeigt ein Photoshop-Entwurf von X-Tomi.Design. Wie nah dieser Entwurf am tatsächlichen Design ist, erfahrne wir spätstens am 17. August bei der Premiere des Concept Cars in Pebble Beach.