Der Wettstreit der drei deutschen Premium-Marken scheint 2017 bereits nach dem 1. Halbjahr so gut wie entschieden zu sein. Mercedes hat sich mit einer starken Performance in den ersten sechs Monaten in eine Position gebracht, die für das zweite Halbjahr kaum noch Zweifel an der endgültigen Reihenfolge der drei Autobauer lässt: Daimler wird das Absatz-Rennen aller Voraussicht nach für sich entscheiden, dahinter folgen die BMW Group und mit relativ großem Rückstand Audi.
Zwar konnte die Kernmarke BMW erstmals schon nach sechs Monaten die Marke von einer Million verkauften Einheiten überspringen und weltweit 1.038.030 Fahrzeuge verkaufen, Mercedes-Benz verkaufte im gleichen Zeitraum aber mit 1.144.274 Einheiten nochmals deutlich mehr. Der Schlüssel zum Erfolg der Schwaben liegt in China, denn dort wächst die Marke derzeit erheblich stärker als die bayerischen Rivalen. Und wer auf seinem größten Einzelmarkt fast doppelt so stark wächst wie die Rivalen, hängt sie logischerweise auch bei den weltweiten Zahlen ab.
Konkret konnte Mercedes-Benz im 1. Halbjahr 2017 allein in China 292.679 Fahrzeuge verkaufen und damit den Vorjahreszeitraum um 34,5 Prozent überbieten. Auch bei der BMW Group laufen die Geschäfte in China gut, ein Wachstum um 18,4 Prozent auf 293.280 Einheiten inklusive MINI ist in diesem Fall aber nicht genug. Die in China noch vor wenigen Jahren scheinbar uneinholbar führenden Ingolstädter können sich den Kampf um die Premium-Krone derzeit nur aus der Perspektive des Verfolgers ansehen, Audi verkaufte im 1. Halbjahr 254.785 Fahrzeuge und lag damit 12,2 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum.
Für das zweite Halbjahr hat die BMW Group immerhin gute Chancen, den Rückstand auf Mercedes-Benz zu verkürzen. Da der vor allem in Europa wichtige BMW 5er Touring erst am 22. Mai seinen Marktstart feierte und die seit Februar erhältliche 5er Limousine ebenfalls noch brandneu ist, könnten sich die Zahlen aus Münchner Sicht positiv entwickeln. Die jüngsten Modellpflegen für die 1er-Reihe sowie 2er Coupé und Cabrio sollen ebenfalls frischen Wind in die Verkaufszahlen bringen. Zum Ende des Jahres werden der 6er GT und vor allem der neue BMW X3 G01 weitere Impulse setzen.
Dr. Ian Robertson (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marke BMW): “Der Monat Juni rundet unser bestes Halbjahr aller Zeiten ab und die BMW Group bleibt der weltweit führende Premiumfahrzeug-Hersteller. Im Laufe dieses Jahres haben wir bereits über eine Million BMW Fahrzeuge verkauft. Das ist ein neuer Rekord für ein erstes Halbjahr. Im Juni haben wir außerdem unsere erfolgreiche Elektrifizierungs-Strategie auf MINI ausgeweitet, womit die Kunden nunmehr die Auswahl aus neun elektrifizierten Modellen der BMW Group haben. Nachdem der Absatz dieser Modelle im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres um 80 Prozent gestiegen ist, freuen wir uns bereits darauf, im Verlauf dieses Jahres die Auslieferung des zweihunderttausendsten elektrifizierten Fahrzeugs der BMW Group zu feiern.”
Britta Seeger (Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb): “Mit deutlich mehr als einer Million ausgelieferten Pkw haben wir das absatzstärkste Halbjahr in der Geschichte von Mercedes-Benz abgeschlossen. Dazu hat nicht nur die Beliebtheit unserer E-Klasse Familie beigetragen, sondern auch die Nachfrage nach unseren SUVs ist in allen Regionen ungebrochen hoch.”
Dietmar Voggenreiter (Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG): “Der Juni hat bestätigt, dass sich der Trend für Audi in allen Weltregionen positiv entwickelt. Nach einer schwierigen ersten Jahreshälfte erwarten wir angesichts der aktuellen Auftragslage ein stärkeres zweites Halbjahr. Darüber hinaus läuten wir mit dem neuen Audi A8 unsere breit angelegte Prestige-Offensive in den Oberklasse-Segmenten ein.”