Mit einem ersten offiziellen Teaser-Video rückt der BMW i8 Roadster zurück in den Fokus. Der erste offene Plug-in-Hybrid von BMW i wird im Jahr 2018 in den Handel kommen und derzeit offenbar im Windkanal auf seinen Marktstart vorbereitet. Im Teaser-Video sehen wir einen stark getarnten Erlkönig mit geschlossenem Dach im Aerodynamischen Versuchszentrum der BMW Group, zumindest in diesem Zustand dürfte sich die Aerodynamik allerdings nicht wesentlich vom permanent geschlossenen BMW i8 unterscheiden.
Der BMW i8 Roadster wird von Anfang an die Maßnahmen des i8 Facelift erhalten, von denen ab 2018 auch das Coupé profitieren wird. Neben einer überarbeiteten Fahrwerksabstimmung und einer Leistungssteigerung auf rund 400 PS sind auch größere Updates für das Infotainment-System iDrive sowie ein modernisiertes Angebot von Assistenzsystemen zu erwarten. Das Hauptargument für den BMW i8 Roadster dürfte aber die besondere Möglichkeit sein, auch bei geöffnetem Dach lautlos elektrisch fahren zu können.
Offiziell schweigt BMW allerdings weiterhin offiziell und kündigt bisher keinerlei Modellpflege-Maßnahmen für das Aushängeschild von BMW i an. Es liegt allerdings auf der Hand, dass auch das Coupé 2018 ein Update erhalten sollte – obwohl das Design noch fast so frisch wirkt wie am ersten Tag, sind seit dem Marktstart dann bereits vier Jahre vergangen. Wie sehr sich die Technik in diesem Zeitraum entwickelt hat, wird nicht nur beim Blick auf den 94Ah-Akku des aufgefrischten i3 deutlich. Die gleiche Technik wird ab 2018 auch dem BMW i8 Roadster zu einer Elektro-Reichweite von rund 50 Kilometern verhelfen und den Plug-in-Hybrid noch attraktiver machen.