BMW X5 M und X6 M werden ab Spätsommer 2017 in der Black Fire Edition an den Start gehen und damit zum Highlight für alle Freunde der Farbe Schwarz. Die dunkelste aller Farben steht im Mittelpunkt der Sonderedition für die beiden Power-SUV, die seit mehreren Jahren in technisch weitestgehend unveränderter Form angeboten werden. Neben der Lackierung in Saphirschwarz Metallic sind auch die Einfassungen und Stege der Doppelniere in tiefem Schwarz gehalten, was die Front von BMW X5 M und X6 M noch aggressiver wirken lässt.
Weitere dunkle Akzente setzen die schwarzen Felgen in 21 Zoll und die Außenspiegelkappen in Carbon. Technisch bleibt es bei 575 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment, die der bewährte 4,4 Liter große V8-Biturbo mit Hilfe des hecklastig ausgelegten Allradantriebs xDrive an alle vier Räder schickt. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt auch der BMW X5 M Black Fire Edition innerhalb von 4,2 Sekunden.
Auch im Innenraum dominiert Schwarz die Black Fire Edition: Die Bicolor-Volllederausstattung Merino ist ebenso schwarz gehalten wie der Dachhimmel Anthrazit und der Pianolack der Interieurleisten. Rote Kontrastnähte werten das Interieur zusätzlich auf und werden auch im Logo der BMW X5 M Black Fire Edition aufgegriffen, das die Interieurleisten vor dem Beifahrer ziert. Das BMW M Performance Lenkrad mit Alcantara-Bezug ist ohne Aufpreis wählbar und ersetzt auf Wunsch das M Lederlenkrad.
Mit einem Grundpreis von 142.260 Euro übertrifft die Black Fire Edition den Preis des BMW X5 M F85 um über 20.000 Euro, ähnlich verhält es sich bei der mindestens 145.760 Euro teuren Black Fire Edition für den BMW X6 M F86.