In ebenso unauffälligem wie unschuldigem Silber glänzt der neue BMW Alpina B5 Touring G31 bei seinem ersten Video-Auftritt. Der Power-Kombi aus Buchloe zelebriert damit das Understatement, das die Fahrzeuge von Burkhard Bovensiepen seit über 50 Jahren auszeichnet: Viel Kraft zu haben ist noch lange kein Grund, damit hausieren zu gehen. Auch die neue Generation des BMW Alpina B5 Biturbo folgt diesem Grundsatz und bleibt optisch – gemessen an der imposanten Performance – angenehm zurückhaltend.
Genau wie die Limousine wird auch der BMW Alpina B5 Touring von einem 608 PS starken V8-Biturbo mit 4,4 Liter Hubraum angetrieben. Die Nennleistung liegt zwischen 5.750 und 6.250 Umdrehungen an, das maximale Drehmoment von 800 Newtonmeter steht zwischen 3.000 und 5.000 U/min zur Verfügung. Schon die Zahlen machen klar, dass dieser Kombi in keinem Drehzahlbereich auf dem falschen Fuß erwischt werden kann.
Dass der Power-Kombi rund 100 Kilogramm schwerer als die Limousine ist, fällt bei der Längsdynamik nicht wirklich ins Gewicht: 3,6 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h dürften nur bei sehr wenigen Kunden den Wunsch nach zusätzlicher Performance aufkommen lassen. Dass die Alpina B5 Limousine noch eine Zehntelsekunde und bis zu 5 km/h schneller ist, lässt sich am Steuer des Alpina B5 Biturbo Touring G31 mit Sicherheit verschmerzen.
Mit einem Preis von 115.300 Euro ist der Kombi 3.300 Euro teurer als die Limousine, sein bis zu 1.700 Liter fassender Gepäckraum macht ihn aber auch noch vielseitiger einsetzbar. Im Grundpreis sind unter anderem LED-Scheinwerfer, 20 Zoll große Alpina Classic-Felgen, ein adaptives Fahrwerk mit Hinterachslenkung und Alpina-spezifischer Abstimmung sowie das Navigationspaket ConnectedDrive enthalten.
Außerdem hat Alpina auch ein neues Video zur identisch motorisierten B5 Biturbo Limousine G30 veröffentlicht, das ebenfalls ausgesprochen sehenswert ist: