Schöne Studien haben auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este Tradition. Jahr für Jahr nutzt BMW die spektakuläre Bühne des automobilen Schönheitswettbewerbs am Comer See, um ein neues Concept Car zu präsentieren. Meist handelt es sich dabei um Einzelstücke wie den BMW 2002 Hommage von letztem Jahr, die eine Brücke zwischen Firmengeschichte und Gegenwart schlagen sollen. Diesmal stand bei den Münchnern jedoch die nahe Zukunft im Fokus.
Bereits Ende 2018 wird das BMW 8er Concept als Serienauto zu den Händlern rollen – entsprechend konkrete Ausblicke gibt die fahrbereite Studie auf die neue Coupé-Baureihe oberhalb des Siebeners. Im Garten der Villa Erba hatten wir die exklusive Möglichkeit, uns mit BMW Concept Designchef Marc Girard konkreter über die neue Formensprache und serienreife Details des BMW 8er 2018 zu unterhalten.
BimmerToday.de: Herr Girard, wie lange haben Sie am neuen BMW 8 Series Concept gearbeitet?
Marc Girard: Wir geben keine konkreten Zeiten bekannt, wie lange wir an solchen Concept Cars arbeiten. Was ich sagen kann: es war im Prinzip der reguläre Zeitraum, den wir für Concept Cars einplanen.
BimmerToday.de: Was war die grundlegende Idee, das grundlegende Konzept des Designs? Was soll der Achter in erster Linie ausstrahlen?
Marc Girard: Wenn man das so auf den Punkt bringen möchte, gibt es drei Hauptthemen: Passion, Power und Performance. Etwas tiefergehend sind für uns zwei Themen sehr wichtig. Erst einmal geht es darum, den Achter als neue Baureihe im Luxus-Segment zu etablieren. Und es geht um die Kombination, die Dualität von Sportwagen – was das Auto ist – und dem Luxus-Ansatz.
BimmerToday.de: Die Entwicklung des Serien-Achters ist ja bereits weit vorangeschritten – wie viel Serienfahrzeug steckt in der Design-Studie?
Marc Girard: Ich kann es so beschreiben, dass das Fahrzeug die Essenz des Serienfahrzeugs, das 2018 auf den Markt kommen wird, beinhaltet. Das heißt: die Hauptthemen werden Sie wieder erkennen. Wir haben ein paar Themen bewusst überhöht angesprochen, um Anfangs ein sehr klares Statement mit der Studie zu setzen. Sehr wichtig ist, dass dieses Fahrzeug eine neue Formensprache initiiert und darstellt – die werden Sie definitiv im Serienfahrzeug 2018 wiederfinden.
BimmerToday.de: Überraschend ist, dass man in der neuen Studie nur relativ wenige Reminiszenzen an den ersten BMW 8er wiederfindet. Warum?
Marc Girard: Wir bei BMW zelebrieren immer unsere Ikonen. Das neue 8 Series Concept ist ganz eindeutig ein BMW, weil es die ikonischen Charakteristika der Marke beinhaltet. Wir machen kein Retro-Design, sondern wir gestalten unser Design passend zu der Zeit, in der ein neues Fahrzeug auf den Markt kommt. Deshalb gibt es ganz bewusst keine Hommage oder Erinnerung an das alte Fahrzeug – definitiv erkennbar ist allerdings die Neuinterpretation des Konzepts. Der Hofmeisterknick ist vorhanden, die Nieren, die eindeutigen BMW-Proportionen, aber stilistisch nutzen wir dieses Fahrzeug, um einen neuen Meilenstein in der Zukunft zu setzen, und nicht per se um die Vergangenheit wieder aufleben zu lassen. Deshalb sind wir definitiv pro aktiv in Richtung Zukunft unterwegs. Das haben wir in die neue Formensprache in diesem Fahrzeug integriert.
BimmerToday.de:Wie wichtig war die Abgrenzung des neuen BMW 8er zum 7er, aber vor allem auch zur 6er-Baureihe?
Marc Girard: Die Abgrenzung ist ganz klar, dass dieses Fahrzeug uns als Designern alle Möglichkeiten gegeben hat, ein kompromissloses Design darzustellen. Sie haben das Fahrzeug gesehen. Ein wie ich persönlich finde sehr starkes Merkmal ist die Silhouette der Studie. Die entspricht eindeutig einem Sportwagen und geht dabei keine Kompromisse ein. Die Dachlinie hätten wir beispielsweise in einem BMW 6er niemals umsetzen können, weil wir in dieser Baureihe mehr Rücksicht auf die Kopffreiheit hinten nehmen wollen. Hier war das Konzept ganz klar: Sportwagen, Luxus-Fahrzeug – ohne Kompromisse. Und das ist definitiv der BMW 8er.
BimmerToday.de: Stichwort Sportwagen: Was steckt denn unter der Motorhaube der Studie?
Marc Girard: Ausreichend Power – die „Musik“ ist dabei im Moment wichtiger als die Anzahl der Pferdestärken unter der Motorhaube.
BimmerToday.de: Der neue Achter wurde ja als „Drivers Car“ angekündigt – viele Kunden im Segment stellen sich da einen Zwölfzylinder vor. Findet so ein Motor denn Platz unter der Motorhaube?
Marc Girard: Wie gesagt: wir werden zu einem späteren Zeitpunkt konkretere Informationen geben. Die Proportionen sind eindeutig. Die lange Motorhaube spricht klar sichtbar für Power und Performance. Was darunter steckt, das werden Sie später sehen…
BimmerToday.de: Der Innenraum wirkt für ein Concept Car ungewöhnlich serienreif. Haben Sie sich da auch vom Siebener inspirieren lassen oder geht das ganze in eine neue Richtung?
Marc Girard: Grundlegend für alle unsere Interieur-Designs – und das gilt auch für das Exterieur – sind unsere ikonischen BMW-Kernmerkmale. Im Interieur: Fahrer-Orientierung. Jedes Produkt ist spezifisch für die jeweilige Segmentierung entwickelt und durchdacht. Deshalb hat das Interieur des 8 Series Concept sehr eigenständige Merkmale, wie zum Beispiel die Mittelkonsole, die sehr fließend nach vorne geneigt ist. Das ist eines der Spezifika für dieses Fahrzeug. Und wie auch beim Exterieur stellt der Innenraum der Studie die Essenz des Serienfahrzeugs dar.
Das Interview führte Jonas Eling.