Im offiziellen Video zum Launch der BMW M140i Shadow Edition, die als M Sport Shadow Edition in sehr ähnlicher Form auch für schwächere Varianten der 1er-Reihe erhältlich ist, stehen Fahrspaß und Vernetzung im Fokus. Der in Estorilblau lackierte BMW M140i trägt die dunklen Details der Shadow Edition, also unter anderem schwarze Nieren, schwarze Akzente in den Scheinwerfern und abgedunkelte Rückleuchten. Im Launch-Film spielen das Navigationssystem Professional und die neue BMW Connected App eine mindestens ebenso wichtige Rolle.
So sehen wir die BMW Connected App, die den M140i-Fahrer auf seiner Apple Watch über die richtige Zeit zur Abfahrt informiert und so ein Rennen der besonders spektakulären Art möglich macht – der Kompaktsportler nimmt es mit einer Drohne auf, die vom Beifahrer aus dem Auto heraus gesteuert wird und dabei gleich für einige sehenswerte Aufnahmen der BMW M140i Shadow Edition sorgt.
Auch die offiziellen Wallpaper-Motive zum zweiten Facelift der 1er-Reihe zeigen den BMW M140i in Estorilblau. Nur auf zwei Motiven wird dabei der gründlich überarbeitete Innenraum thematisiert, der unter anderem über ein neues Navigationssystem mit frei anzuordnenden Live-Kacheln und 8,8-Zoll-Touchscreen verfügt. Außerdem wurde die Geometrie des Armaturenträgers überarbeitet, um eine stärkere Fahrerorientierung zu realiseren. Ein Tacho-Instrument im Black Panel Display sorgt ebenfalls für einen noch moderneren und frischeren Eindruck des Interieurs.
Unverändert bleibt die Technik der BMW 1er-Reihe, an den Motoren und Antrieben ändert sich zum Juli 2017 nichts. Der auf den offiziellen Fotos thematisierte BMW M140i bleibt wie bisher der einzige Kompaktsportler mit Reihensechszylinder, perfekt ausgeglichener Gewichtsverteilung und Hinterradantrieb – wenn sich der Kunde nicht für den Allradantrieb xDrive entscheidet, der gerade auf schlechtem Untergrund noch etwas mehr Traktion bietet.