Vor allem dank einer starken Performance in China konnte die BMW Group im April 2017 einen neuen weltweiten Absatz-Rekord für einen April aufstellen. Während der Absatz auf den wichtigen Einzelmärkten Deutschland und USA deutlich unter dem Niveau des Vorjahres blieb, konnten die weltweiten Verkaufszahlen der Kernmarke um 9,4 Prozent auf 164.641 Fahrzeuge gesteigert werden. Hinzu kommen 27.588 MINI und 265 Rolls-Royce, wodurch sich für die BMW Group ein Gesamt-Absatz von 192.494 Einheiten im April 2017 ergibt.
Dass es trotz der Rückgänge in Deutschland und Nordamerika zu einem neuen Rekord-Monat gereicht hat, liegt am starken Wachstum in Asien und vor allem China. Der seit einiger Zeit größte Einzelmarkt der BMW Group konnte im April 2017 erneut um gewaltige 39,2 Prozent zulegen und stand für 48.869 verkaufte Fahrzeuge – eine gewaltige Zahl, die noch viel beeindruckender wird, wenn man sie mit den 26.105 Einheiten in den USA und den 24.088 Einheiten in Deutschland vergleicht. Zur Erinnerung: Die USA und Deutschland sind der zweit- und drittgrößte Einzelmarkt des Unternehmens – aber in absehbarer Zeit könnten die Verkaufszahlen in China die Summe der beiden “Verfolger” übersteigen. Mit welchen Maßnahmen BMW seine Stellung in China errungen hat, haben wir erst vor wenigen Tagen genauer beleuchtet.
Seit Beginn des Jahres hat die BMW Group weltweit 779.736 Einheiten verkauft, was ebenfalls einen neuen Bestwert darstellt. Davon entfällt mit 668.095 Fahrzeugen der Großteil auf die Kernmarke BMW, aber auch MINI hat bereits nach vier Monaten die Marke von 100.000 Einheiten geknackt.
Mit einer Steigerung um 80,9 Prozent und einem weltweiten Absatz von 22.147 Einheiten präsentiert sich der BMW X1 F48 weiterhin in Topform. Deutliche Zuwächse erzielten auch der BMW 7er (5.376 Einheiten / +33,7%) und der BMW X3 (12.440 / +17,3%). Weiterhin gefragt sind die Modelle BMW iPerformance, deren Absatz im April um 43,4 Prozent auf 6.466 Einheiten gesteigert werden konnte. Seit Jahresbeginn wurden bereits 25.883 Einheiten verkauft, das entspricht sogar einer Steigerung um 82,7 Prozent.
Dr. Ian Robertson (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marke BMW): “Dank der Stärke unserer gesamten Modellpalette erzielt die BMW Group weiterhin Monat für Monat ein nachhaltiges, profitables Absatzwachstum. Die Kundennachfrage ist über unser komplettes Sortiment hinweg hoch, wobei etliche Modelle, wie der BMW X1, die BMW 5er Reihe und der BMW 7er herausragen. Während die Verfügbarkeit der neuen BMW 5er Reihe steigt, zeigt sich, dass die Nachfrage nach dieser neuen Generation zum aktuellen Zeitpunkt der Markteinführung doppelt so hoch ist wie beim Vorgängermodell. Die Nachfrage nach unseren elektrifizierten Modellen ist um über 80% gestiegen. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass wir unser Ziel von 100.000 verkauften elektrifizierten Fahrzeugen in diesem Jahr erreichen werden. Damit unterstreichen wir unsere führende Position innerhalb der Industrie in diesem Feld.”