Lightweight Performance hat den BMW M2 als Basis für ein radikales Tuning-Tracktool gewählt und mit dem BMW M2 CSR eine der bisher schärfsten und schnellsten Varianten des Kompaktsportlers auf die Räder gestellt. Auf der Suche nach einem optimalen Leistungsgewicht hat Lightweight Performance nicht nur dem eigenen Namen alle Ehre gemacht und das Gewicht deutlich reduziert, sondern auch kräftig an der Leistungsschraube gedreht. Ein Kampfgewicht von 1.371 Kilogramm ist das eine Resultat der Mühe, auf der anderen Seite stehen 621 PS – und damit ein Wert von nur 2,2 Kilogramm pro PS, der selbst so manchen Supersportler in den Schatten stellt.
Der LW BMW M2 CSR wurde unter anderem mit einem Carbon-Dach sowie Motorhaube, Heckdeckel und Türen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff aufgerüstet. Ebenfalls aus Carbon bestehen der ausziehbare Frontsplitter, der Diffusor-Einsatz für die Heckschürze und der riesige Heckflügel, die gemeinsam für deutlich mehr Abtrieb an Vorder- und Hinterachse sorgen.
Natürlich wurde auch das Interieur aufgeräumt und alles ausgeräumt, was für schnelle Rundenzeiten beim nächsten Trackday nicht gebraucht wird. Statt einer Rückbank findet sich folglich ein Überrollkäfig im Innenraum, die schweren Serien-Sitze wurden durch leichte Carbon-Sitzschalen ersetzt. Türverkleidungen, Mittelkonsole, Fußraumwannen und selbst die Hutablage bestehen ebenfalls aus Carbon und zeigen gemeinsam mit den 6-Punkt-Gurten, wie ernst es den Leichtbau-Liebhabern mit den Tracktool-Ambitionen des BMW M2 CSR ist.
Um das Gewicht noch weiter zu drücken, kommen außerdem Makrolon-Scheiben zum Einsatz und auch die Carbon-Keramik-Bremsanlage wurde nicht ausschließlich mit Blick auf ihre Brems-Performance gewählt. Ein paar weitere Kilogramm hat Lightweight durch die Installation einer Titan-Abgasanlage ab Downpipe eingespart, wovon natürlich auch der Sound profitiert.
Für den klanggewaltigen Auftritt hat der BMW M2 CSR allen Grund, denn auch unter der Carbon-Haube hat sich viel getan: Unter einer Carbon-Motorabdeckung steckt der Biturbo-Reihensechszylinder BMW S55 mit Wassereinspritzung, wie wir ihn bisher nur aus dem M4 GTS kennen! Das Triebwerk mit einer Serienleistung von 500 PS wurde samt 7-Gang-DKG aus dem M4 GTS übernommen und anschließend weiter verfeinert. Mit geänderten Turboladern und einem verbesserten Ansaugsystem wurde eine Spitzenleistung von 621 PS erreicht, die Lightweight allerdings nicht empfiehlt: Im Sinne der Fahrbarkeit ist eine andere Software-Abstimmung mit besserer Dosierbarkeit und einer Nennleistung von 598 PS sowie 737 Newtonmeter maximalem Drehmoment die bessere Lösung.
Ein gemeinsam mit Bilstein Motorsport abgestimmtes Clubsport-Fahrwerk, ein mechanisches Sperrdifferenzial von Drexler und leichte Schmiedefelgen in 19 Zoll tragen dazu bei, dass der BMW M2 CSR sein geringes Gewicht optimal in schnelle Rundenzeiten umsetzen kann. Die UHP-Bereifung vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 ist ebenfalls für ihren Grip bekannt und trägt ihren Teil dazu bei, dass der Tuning-M2 auf die Jagd nach Bestzeiten gehen kann. Dafür hat sich Lightweight die Dienste des FIA GT-Weltmeisters Marc Basseng gesichert, der in den nächsten Monaten auf diversen Rennstrecken ans Limit gehen wird.