Update: Leider haben wir an dieser Stelle eine falsche Information verbreitet. Anders als angenommen und zunächst hier geschrieben, gibt es für die BMW HP4 Race KEINE Straßenzulassung. Wir bitten darum, diesen Fehler zu entschuldigen.
BMW Motorrad nennt die neue BMW HP4 Race “das exklusivste Motorrad der Welt”, aber neben Exklusivität hat das Superbike noch viel mehr zu bieten. Die schärfste Variante der ohnehin schon extrem rasanten HP4 feiert in diesen Stunden ihre Weltpremiere auf der Shanghai Motor Show 2017 und wird dabei einem riesigen Publikum präsentiert. Ganze 750 Exemplare der BMW HP4 Race sollen gebaut werden, denn der technische Aufwand hinter dem extremen BMW Motorrad ist enorm.
Sprichwörtlich im Mittelpunkt steht dabei der Carbon-Hauptrahmen der Maschine, die ähnlich wie ein Rennmotorrad auf maximalen Leichtbau getrimmt wurde. Der Hauptrahmen bringt lediglich 7,8 Kilogramm auf die Waage und ist damit spürbar leichter als ein Gegenstück aus konventionellen Werkstoffen. Auch die Felgen von Vorder- und Hinterrad sind aus Carbon gefertigt, was für eine Gewichtsreduzierung von 30 Prozent in einem hochsensiblen Bereich sorgt.
Fahrfertig und vollgetankt bringt die BMW HP4 Race unfassbare 171 Kilogramm auf die Waage, womit sie sogar die Werksrennmaschinen aus der Superbike-WM unterbietet. Die Federelemente von Öhlins werden baugleich in der Superbike-WM eingesetzt und auch die Brembo-Bremsanlage stammt direkt aus der Weltmeisterschafts-Maschine.
Auch der Motor wurde für maximale Performance nochmals überarbeitet und kommt nun mit einer Spitzenleistung von 215 PS. Es handelt sich praktisch um einen Rennmotor in Langstrecken-Spezifikation, der mit phänomenalem Ansprechverhalten und nochmals höheren Drehzahlen von bis zu 14.500 U/min punkten kann. Ein Sechsgang-Renngetriebe gehört ebenfalls zum Lieferumfang – inklusive diverser Ritzel und Kettenräder, mit denen sich der Fahrer die Übersetzungen exakt auf die nächste Rennstrecke zuschneiden kann.
Verkleidungsteile aus Carbon, ein handgebürsteter Aluminium-Tank und eine Lackierung in den Farben von BMW Motorsport runden den scharfen Look des Superbikes ab. Unterm Strich verspricht BMW Motorrad nicht weniger als eine Performance auf dem Niveau aktueller Werksrennmaschinen der Superbike-Weltmeisterschaft – im Fall der BMW HP4 Race allerdings für alle ambitionierten Fahrer, die den Nervenkitzel lieben und eine der 750 Maschinen ergattern können!