Auch wenn es auf den ersten Blick nicht immer erkennbar ist, haben Produkte auf höchstem Niveau viele Gemeinsamkeiten. Besonders anspruchsvolle Kunden, die für Spitzenleistung gerne einen etwas höheren Preis zahlen, dann aber auch absolute Perfektion erwarten, sind dabei nur der Anfang. Denn um ihre Kunden und Kritiker immer wieder überraschen zu können, müssen sich die Menschen hinter Produkten der Spitzenklasse immer wieder hinterfragen: Was könnte ich an dieser Stelle besser machen? Wo gibt es noch Raum für Optimierungen? Nutzen wir bereits alle Möglichkeiten aus?
Michelin zeigt nun in einer sechsteiligen Video-Serie, wie nah sich die Könner ganz unterschiedlicher Branchen sein können. Denn auch wenn ein Chemiker im Reifenwerk auf den ersten Blick nicht viel mit einem Sternekoch gemeinsam hat, sind beide bei genauerem Hinsehen der gleichen Idee verpflichtet: Wie hole ich das Maximum aus den mir zur Verfügung stehenden Ressourcen heraus? Insgesamt rücken die Franzosen sechs ungewöhnliche Paarungen in den Fokus, die ihre Leidenschaft für Performance in völlig verschiedenen Berufen ausleben.
Neben perfekten Ausgangsmaterialien sind es vor allem Erfahrung und Hingabe, die bei der Anfertigung eines perfekten Kleidungsstücks zählen. Neben der Erfahrung im optimalen Umgang mit den Werkstoffen ist dabei auch besonders wichtig, die Wünsche und Anforderungen so genau wie möglich zu kennen und bei jedem Arbeitsschritt zu berücksichtigen. Denn ein gelungenes Produkt entsteht nur, wenn am Ende auch der Kunde zufrieden ist und sich im Alltag immer wieder an bestimmten Aspekten erfreuen kann.
Auch wenn sich viele Dinge mit harter Arbeit und viel Zeit erlernen lassen, wird aus manchen Menschen vermutlich nie ein guter Musiker. Talent ist dabei aber nur der Anfang, gewissermaßen die Grundvoraussetzung für spätere Spitzenleistungen. Wer wirklich zu den Besten seines Fachs zähen will, darf sich nicht auf Talenten und Begabungen ausruhen – nur jahrelanges Training ermöglicht schließlich jene Perfektion, die große Kunst für Außenstehende später kinderleicht aussehen lässt.
Hochleistungsreifen werden für Kunden gebaut, die auch bei der Wahl ihres Autos keine Kompromisse eingehen. Und egal ob BMW M oder Mercedes-AMG, in beiden Fällen erwarten die Käufer zu Recht maximale Qualität. Was bei AMG mit der Devise “One Man, One Engine” festgehalten wird, steht letztlich für die Verknüpfung von Qualität und Verantwortung: Die persönliche Verbindung mit dem Produkt trägt dazu bei, Tag für Tag auf jede Kleinigkeit zu achten.
Ohne ein perfektes Ausgangsmaterial können auch die besten Handwerker und Experten kein optimales Ergebnis erzielen. Das gilt für Linsen im optischen Bereich ebenso wie für High-Performance-Reifen, die nur auf Basis der richtigen Gummi-Mischung ihr volles Potenzial entfalten können. Permanente Kontrolle und Wachsamkeit bei der Auswahl und im Umgang mit den Rohstoffen legen den unverzichtbaren Grundstein für die angestrebte Qualität des Endprodukts.
Auch Uhrmacher und die Entwickler von Hochleistungsreifen haben viele Dinge gemeinsam. Extrem anspruchsvolle Kunden, die allerhöchste Präzision und Qualität von ihrem Produkt erwarten und genau wissen, was sie wollen. Der Blick für jedes noch so kleine Detail und handwerkliche Präzision auf höchstem Level sind das Resultat, wenn man sich über viele Jahre mit Leib und Seele für ein perfektes Produkt engagiert.
Sternekoch Stefan Heilemann steht jeden Tag vor einer Herausforderung: Alle Zutaten, die ihm zur Verfügung stehen, sind seit vielen Jahren bekannt. Dennoch erwarten seine Gäste, immer wieder mit besonders schmackhaften Gerichten überrascht zu werden. Das gelingt nur, wenn man die Ausgangsmaterialien kreativ und intelligent miteinander kombiniert: Innovation ist einer der Treiber seines Erfolgs, denn ohne neue Impulse werden auch gute Produkte irgendwann langweilig.