Dank Jeremy Clarkson hat die Transfogarascher Hochstraße in Rumänien zuletzt einige Berühmtheit erlangt. Die „Transfăgărăşan” gehört unstrittig zu den schönsten Straßen der Welt, was auch die Teilnehmer der BMW M Drive Tour mit ihren Sportwagen erleben durften. Dass die von unzähligen Kurven gesäumte Straße und die sie umgebende Landschaft auch im Winter ihren ganz besonderen Reiz hat, können wir nun im Video “Frozen Romania” von neat.graphics erleben.
In zwei Wochen legten Stanislav Cociorva und Ecaterina Cernei rund 2.500 Kilometer zurück, um mit ihrer Ausrüstung an zehn spannende Locations zu gelangen und so das winterliche Rumänien perfekt in Szene setzen zu können. Immer mit dabei: Ein BMW X6 M50d, der die Crew über verschneite Straßen von einem Drehort zum nächsten gebracht hat und den Aufnahmen mit seinem Triturbo-Diesel die nötige Energie liefert.
Ecaterina Cernei (neat.graphics): “Wir hatten bereits Erfahrung mit Drehs im sommerlichen Rumänien, und so reizte es uns sehr, auch einen Film im Winter zu drehen. Bei der Auswahl der Locations profitierten wir von den Erfahrungen, die wir bei früheren Reisen gemacht hatten. Unser Fokus lag auf den verschiedenartigsten rumänischen Naturlandschaften und Kulturdenkmälern.”
Stanislav Cociorva (neat.graphics): “Die Wetterbedingungen stellten die größte Herausforderung auf unserem Trip dar, vor allem die schnee- und eisbedeckten Haarnadelkurven. Der BMW X 6 M50d hatte nicht nur einen beeindruckenden Auftritt im Film, sondern er führte uns auch zu abgelegenen Orten und hatte so einen großen Anteil daran, dass wir unser Projekt kompromisslos umsetzen konnten. Trotz des extremen Winterwetters und der anspruchsvollen Gebirgsstraßen haben wir unser Ziel immer erreicht.”
(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)